Ergebnisse vom 5. „King of the Kongi“ Turnier
Zum 5. Mal traten die Zwickauer Wasserballer beim „King of the Kongi“ Turnier in Wien an, und die Serie der Endspielteilnahmen ist nun leider gerissen. Doch bei diesem internationalen Feld darf das im derzeitigen Vorbereitungsprogramm auch passieren. Das Augenmerk liegt auf dem 4. Oktober, wo die 04er in der 1. Runde des deutschen Pokals in Warnemünde antreten. Trainer Jörg Wüstner resümierte: „Meine Jungs hatten am Samstag zum ersten Mal einen Ball in der Vorbereitung in der Hand. Wir haben bis Mittwoch ein sehr hohes und intensives Pensum an Schwimmeinheiten im Ausdauerbereich trainiert“. Das Turnier kam also genau richtig, um wieder spielen zu können. Im ersten Spiel gegen Larin`s Team aus Russland fehlte dann auch die Ordnung im Spiel. Unsere Jungs verloren es mit 3:7. Im zweiten Spiel des Tages sah es schon etwas besser aus. Gegen die Züricher ging es knapp mit 7:6 gegen uns aus.
Um die letzte Chance aufs Finale ging es dann im Spiel gegen die kroatische Mannschaft VK Osijek. Die Osijeker waren der Titelverteidiger des Vorjahres und gleichzeitig am Ende auch der Titelgewinner des diesjährigen Turniers. Mi 6:8 sah man wieder einen Fortschritt, nur es reichte eben noch nicht zum ersten Sieg des Turniers. Dieser sollte dann aber am Sonntag im Spiel gegen die Mannschaft aus Trieste (Italien) gelingen. 10:2 gewannen die Westsachsen. Im Spiel um Platz 5 standen sich dann Würzburg und unsere Jungs gegenüber. In diesem Spiel verließ uns das Wurfglück. Eigentlich hätte es nach 2 Minuten schon 3:0 für Zwickau stehen müssen, jedoch war die Latte zu oft im Weg. Mit 4:2 verloren unsere Männer das Spiel und wurden so im Turnier Sechster.
Im Jugendbereich agierte die U15-Mannschaft ähnlich. Optisch waren sie oft überlegen, jedoch auch dort wurden zu viele Chancen liegen gelassen. Durch ein Unentschieden (4:4) gegen Osijek (Gewinner im U15-Wettbewerb) und eine Niederlage gegen den österreichischen Schwimmverband verspielten sich die U15ner die Chance auf eine bessere Platzierung. Auch der deutliche Sieg mit 12:1 gegen Salzburg konnte daran nichts mehr ändern. Auch für die Jungen ging es leider nur noch um Platz 5. Diesen errangen sie dann souverän durch Siege im Spiel gegen Graz (10:2) und Salzburg (8:0).
Mit den Worten „Wir greifen nächstes Jahr wieder an“ verabschiedeten wir uns von diesem tollen Turnier. Mit der Überlegung im Kopf, ein solches Turnier demnächst wieder selbst in Zwickau durchzuführen, fuhren die Zwickauer am späten Sonntag zurück.

Im Bild: Paul Möckel beim Torschuss

22.09.2014