Offener Bezirkspokal der U12 und U14 in Chemnitz
Am vergangenen Wochenende fand im Chemnitzer Sportforum für zwei Altersklassen der offene Bezirkspokal 2014 statt.
Am Samstag stiegen die Jahrgänge 2002 – 2005 ins Becken, um in der U12 den Pokalsieger zu ermitteln. Nach der Auslosung ging es für die kleinen 04er als erstes gegen den neuformierten SWV aus Plauen ins Wasser. Das Beach-Waterpolo-Feld war für die Mannschaften gerade noch groß genug, es ging gleich zur Sache. Nach gemeinsamen Trainings und dem erfolgreichen Absolvieren der Vorrunde zur ostdeutschen Wasserballmeisterschaft kannten sich die Spieler – nunmehr Gegner – sehr gut. Es wurde ein intensives Spiel, bei dem sich nach zwei gewonnenen Gewinnsätzen die kleinen 04er durchsetzen konnten. In ihrer zweiten Partie (Halbfinale) ging es gegen das Freilos, hier war Chemnitz im Losglück gewesen. In beeindruckender Manier spielten die 04er dieses Match. Sie dominierten von Beginn an die Partie und konnten sich am Ende auch in der Höhe verdient und deutlich durchsetzen. Es war spielerisch das beste ihrer drei Spiele an diesem Samstagnachmittag. Als Finalpartner setzte sich der SVV Plauen in seinen Spielen durch. Bei diesem spielten überwiegend der ältest mögliche Jahrgang (2002). Eine echte Herausforderung für unsere überwiegend 2003er, und der erste Satz ging an die 04er. Der Respekt des Gegners war zu Spielbeginn spürbar. Den zweiten Satz hielten die 04er dann lange offen, mussten sich erst in den Schlussminuten geschlagen geben. Und so entschied das erste Tor im dritten Satz … Nach einer guten Möglichkeit der 04er konterte Plauen und erzielte den Siegtreffer. Am Ende des Tages sind die Nachwuchswasserballer des SV04 Vize-Pokalsieger und konnten ihre guten Leistungen im Jahr 2014 weiter bestätigen.
Für die Jahrgänge 2000 – 2003 ging es als U14 am Sonntag an gleicher Stelle zum Bezirkspokal. Anders als in der U12 sah man sich in dieser Altersklasse als Außenseiter, da wesentliche Leistungsträger dieser Jahrgänge nicht eingesetzt werden sollten. Prämisse war vielmehr, den eher selten eingesetzten Spielern der Jahrgänge 2001 und 2002 sowie den ganz jungen Spielern in diesem starken Feld neben dem Trainingsbetrieb Spielerfahrung und Praxis zukommen zu lassen. Im ersten Spiel standen sich der SV04 und die SG Auerbach/Netzschkau II gegenüber. Am Ende konnte, dank des Einsatzes und Ehrgeizes der jüngeren Spieler, nach Golden Goal ein verdienter Sieg verzeichnet werden, der zur Halbfinalteilnahme qualifizierte. In diesem traf man auf Chemnitz II. Die 04er spielten die Partie in zwei Blöcken, für die jüngeren Spieler des SV04 waren die älteren Spieler des SCC wieder eine gute Trainingsmöglichkeit. Am Ende eine klare Angelegenheit für die Chemnitzer, gegen deren erste Mannschaft es ins Spiel um Platz drei ging. Nach starker Leistung hatten sich die Leipziger - mit denen unsere in Chemnitz nicht eingesetzten U15-Spieler in der Saison 2015 zusammenspielen - gegen diese durchgesetzt. Wiederum konnten ausreichend Eindrücke und Erfahrungen gesammelt werden. Ein nicht erwarteter Platz 4 von 7 kann in dieser Mannschaftszusammensetzung dennoch als ein kleiner Erfolg gewertet werden.

Der SV Zwickau 04 spielte mit:
U12: Isabell Rogosch, Noel Eisenreich (Kapitän), Marcel Brückner, Erwin Rothe, Mark Dyck, Leon-Paul Sauer, Vinzent Walther, Nico Vogl
U14: Isabell Rogosch (Kapitän), Noel Eisenreich, Marcel Brückner, Vivien Krause, Benjamin Weiss, Erik Seifert, Nico Vogl, Tom Schlosser

07.10.2014

gegen Chemnitz