U13 macht das Triple im Sächsischen Landespokal 2014 perfekt!
Drei Altersklassen hatte der SV Zwickau 04 zum diesjährigen Sächsischen Landespokal gemeldet: U13, U17 und U19. Die U13 schloss mit dem am 13. Dezember 2014 im Chemnitzer Sportforum ausgespielten Pokal die 2014er Saison im Nachwuchsbereich ab.
Für die sehr junge U13-Mannschaft der 04er ging es im letzten diesjährigen Wettbewerb um einen erfolgreichen Ausklang und die Bestätigung der in 2014 gezeigten Leistungen. Der „Match-Plan“ sah vier Kernaufgaben vor: 1. Konsequentes Press, 2. Verhinderung von Fernwürfen, 3. Schnelles Spiel nach vorn und 4. konsequentes Zurückschwimmen zur Verteidigung des eigenen Tores. Der dritte Punkt war bedingt durch die Regel der 30-Sekunden-Angriffszeit, der vierte Punkt wegen der kurzfristigen Mannschaftsumstellung im Tor.
Im ersten Spiel waren die 04er gegen den heimischen SC Chemnitz gelost worden. Gegen die in der Altersstruktur ähnlich aufgestellten Chemnitzer konnte die Start-Sieben eine 8:1-Halbzeitführung erarbeiten. Die vier Punkte des „Match-Planes“ konnten gut umgesetzt werden. Benjamin Weiss zeigte im Tor - nicht nur in diesem Spiel - ein gutes Torwartspiel und leitete nach seinen Paraden das Spiel nach vorne ein. Mit der beruhigenden Führung im Rücken konnten die Muldestädter in der zweiten Halbzeit auch die Spieler der „zweiten Reihe“ einsetzen und ihnen Spielpraxis ermöglichen. Am Ende stand ein 11:8-Erfolg zu Buche, der den Halbfinaleinzug bedeutete.
Als Halbfinalgegner hatte die Losfee die HSG TH Leipzig bestimmt. In diesem Spiel sollte eigentlich nur der feststehende Finalteilnehmer beeindruckt werden. Die Start-Sieben gab drei Viertel lang richtig Gas. Vor dem letzten Viertel war die Partie beim Stand von 16:1 bereits entschieden. Die zweite Reihe des SV Zwickau 04 gewann auch das letzte Viertel und trug ihren Anteil zum deutlichen 18:2-Sieg bei.
Das Finale konnte kommen. Hier wartete die SG Waba Dresden auf die 04er. Mit sechs Spielern des Jahrganges 2002 waren die Dresdner den 04ern körperlich deutlich überlegen. Das Spiel begann erwartet schwierig und die 04er mussten sich in die Partie arbeiten. Die Dresdner gewannen das erste Viertel 1:0, das zweite endete unentschieden 1:1. Die Start-Sieben hatte sich gegen die Dresdner aufgerieben und körperlich ganz schön einstecken müssen. In dieser Situation entschied sich Trainer Michael Eisenreich dazu, die „zweite Reihe“ das Spiel zu Ende spielen zu lassen. Entgegen der Erwartungen konnten die spielenden 04er den Halbzeitrückstand von 2:1 „verteidigen“. Die Dresdner wurden weiterhin gut beschäftigt und konnten keine Akzente mehr setzen. Die 04er erkannten ihre Chance! Die „Start-Sieben“ war heiß auf die letzten fünf Minuten. Jetzt konnten die 04er ihre schwimmerische Überlegenheit und ihre Erfahrungen aus der Ostdeutschen Meisterschaft ausspielen. Mit präzise in die Spitze gespielten, schnellen Angriffen überspielten die aufdrehenden Zwickauer die konditionell am Ende wirkenden Dresdner. 0:5 gewannen die 04er das letzte Viertel. Nico Schlosser schoss die Dresdner quasi im Alleingang mit seinen vier Toren in diesem Viertel ab. Mit dieser Energieleistung sicherten sich die 04er in der U13 den Landespokal! Der „Match-Plan“ wurde mannschaftlich geschlossen erfolgreich umgesetzt.
Nach der überraschenden U17, der souveränen U19 am vergangenen Freitag zogen die 13er am Sonntag nach und sicherten dem SV Zwickau 04 ein Pokal-Triple.
Herzlichen Glückwunsch allen beteiligten Spielern, Trainern und Eltern!

Der SV Zwickau 04 spielte mit:
Benjamin Weiss (Tor), Isabell Rogosch (Kapitän, 6 Tore), Noel Eisenreich (8), Anton Eirich (4), Marcel Brückner (keine Tore, aber überragender Centerverteidiger), Mark Dyck (9), Leon Sauer (3), Vivien Krause, Nico Schlosser (4), Vinzent Walther und Nico Vogl (1)

15.12.2014