U11 ostdeutsche Meisterschaft, Vorrunde am 20.09.2015 in Zwickau
Nachdem die zweite Vorrundenstaffel (SG Neukölln/Berlin, Wasserfreunde Spandau 04/Berlin, die SG Schöneberg/Berlin und die SG Wasserball Auerbach/Netzschkau) bereits am vergangenen Wochenende ihre Vorrunde in Berlin ausspielte, konnten die 04er dieses Wochenende in das diesjährige Geschehen eingreifen.
In der in unserer Glück Auf Schwimmhalle ausgetragenen Vorrundenstaffel durften die Zwickauer die beiden Plauener Vereine SVV und SWV sowie den OSC Potsdam begrüßen.
Im ersten Spiel der Vorrunde standen sich die 04er und der SWV Plauen gegenüber. Die Zwickauer fanden recht schnell zu ihrem Spiel, zeigten gutes Kombinationsspiel und dominierten schlussendlich die SWV-Plauener von Beginn an. Bereits zur Halbzeit führten die 04er mit 14:1 und konnten bis zum Spielende das Ergebnis kontinuierlich auf 27:1 ausbauen. Der Grundstein für die Endrundenteilnahme war damit gelegt und vielleicht würde das Torverhältnis noch wichtig werden. Das zweite Spiel des Tages spielten der OSC Potsdam und der SVV Plauen. In einem intensiven Spiel konnten sich die SVV-Plauener am Ende mit 10:5 gegen die Potsdamer durchsetzen und ebenfalls ihre ersten beiden Zähler auf der Habenseite verbuchen. Nach den beiden Spielergebnissen aus Spiel 1 und Spiel 2 war Spiel 3 – OSC Potsdam gegen SWV Plauen – bereits gefühlt das Endspiel um Platz 3 in der Staffel, der zur Teilnahme an der Endrunde qualifizierte. Da die Potsdamer nur drei Gegentore zuließen und selber zwölf warfen, konnte der OSC den wichtigen Sieg im Kampf um Platz 3 erringen. Im letzten Samstagsspiel standen sich mit dem SV Zwickau 1904 und dem SVV Plauen die beiden derzeit stärksten sächsischen U11-Vereinsmannschaften gegenüber. Man kennt sich aus vielen Vergleichen und Landesauswahltrainings. Von den verantwortlichen Trainern wurde das Spiel bereits im Vorfeld als das schwierigste eingeschätzt, für das es viel Geduld und Willen bräuchte und eine Niederlage einkalkuliert wurde. Erwartet konzentriert gingen beide Teams ins Spiel. Der SVV konnte des erste Viertel mit 0:1 für sich entscheiden. Im zweiten Viertel kamen beide Teams besser vor des Gegners Tor, der SVV konnte bis zur Halbzeit eine 3:6 Führung herausarbeiten. Unsere 04er waren aber in der Spielbesprechung darauf eingestellt worden und verloren nicht die Nerven. Konditionell konnten die 04er ab dem dritten Viertel ihre Vorteile im Schwimmen und im Gegenpressing ausspielen und das Spiel mit dem Pausenstand von 8:7 drehen. Im letzten Viertel gelang den Zwickauern noch der Ergebnisausbau auf 12:8 und damit der vielumjubelte Sieg. Samstagabend hatten sich die Zwickauer eine sehr gute Ausgangslage für den Staffelausgang erarbeitet und den Grundstein für den Staffelsieg gelegt. Vor dem letzten und entscheidenden Spiel gegen den OSC Potsdam fand am Sonntagmorgen jedoch noch das Plauener Stadtduell statt. In diesem brisanten Duell setzte sich der SVV am Ende deutlich mit 22:1 gegen den SWV durch und sicherte sich damit rechnerisch mindestens Platz 2 in der Staffelabrechnung. Die 04er konnten dagegen im letzten Spiel der Vorrunde Platz 1 klar machen. Die Spieler sollten sich in diesem einen Spiel am Sonntag noch einmal richtig ins Zeug legen und alles abrufen. Als Staffelerster wäre man für die Endrunde unter den besten vier Mannschaften gesetzt und würde in der Endabrechnung mindestens mit Platz vier und den sehr guten Aussichten auf eine Medaille dastehen. Ein lohnendes Ziel also, für das es noch einmal richtig Gas zu geben galt. Und die 04er begannen die Partie wie die Feuerwehr. Nach nicht einmal 15 Sekunden konnte das erste Tor erzielt werden, nach drei von fünf zu spielenden Minuten des ersten Viertels stand es bereits 6:0. Damit war die Vorentscheidung zu Gunsten der Zwickauer bereits gefallen. Im Willen, das Spiel zu dominieren und den Sieg zu holen, setzten die Zwickauer in gewohnter und erfolgreicher Manier den Gegner mit frühem Pressspiel weiter unter Druck und fanden in schönen Kombinationen immer wieder den Weg zum Potsdamer Tor. Mit 16:1 verabschiedete sich der SV Zwickau 04 aus dem Vorrundenturnier und steht verlustpunktfrei auf Platz 1 der Vorrundenstaffel. Jetzt gilt es Ende November in der Endrunde konzentriert weiterzuarbeiten und ein gutes Ergebnis zu erreichen. Den Einzug in die Endrunde haben geschafft: der SV Zwickau 1904 eV, die SG Neukölln, die SGW Auerbach/Netzschkau, der SVV Plauen, der OSC Potsdam und die Wasserfreunde Spandau 04.
Ein Dank an die vielen Helfer, die zum erfolgreichen Ausrichten in der in eigner Halle beitrugen.

Zwickau spielte mit:Erwin Rothe, Mark Dyck (K), Leon-Paul Sauer, Vinzent Walther, Carl-Leander Klötzer, Florian Burger, Nico Schlosser, Tim Perfölz, Daniel Garder, Kevin Frank und Sascha Falk.

21.09.2015