2027

Wasserballer kommen über Unentschieden nicht hinaus
Am Samstag spielten die Zweitligawasserballer des SV Zwickau 04 gegen den bis dato punktlosen Tabellenletzten aus Chemnitz in der heimischen Glück Auf Schwimmhalle. Vor einer tollen Kulisse von gut 100 Zuschauern wollten die 04er unbedingt gewinnen, um in der Tabelle einen deutlichen Schritt nach vorn zu machen.
Entsprechend motiviert begannen die Hausherren die Partie. Schon nach 45 Sekunden traf Martin Firmbach zum 1:0. In den ersten Minuten hatte man den Eindruck, Zwickau wolle die Gäste regelrecht überrollen. Jedoch verpassten sie es, die deutliche optische Überlegenheit in einen soliden Torevorsprung umzumünzen. Nur Franz Czerner gelang es nach 4 Spielminuten, ein weiteres Mal das Tor zu treffen. Kurz darauf führte die einzige wirkliche Torchance, die Chemnitz bis dahin hatte, zum 1:2 Anschlusstor. Zu allem Überfluss kassierten die 04er eine Minute vor der ersten Viertelpause auch noch den 2:2 Ausgleich in Unterzahl. Im Folgeabschnitt mussten die Fans mit ansehen, wie ihr Team total den Faden verlor und das Viertel 0:2 verlor. Zum Glück gelang es dem Trainer, Jörg Wüstner, mit seiner Halbzeitansprache seine Jungs wieder wachzurütteln. Auch wenn Zwickau nicht mehr zu der Überlegenheit der ersten Spielminuten zurückfand, spielten sie nun zumindest wieder Wasserball. Durch Tore von Paul Möckel, Franz Czerner, Zoltan Szabo und 2-mal Martin Firmbach stand es vor dem letzten Anschwimmen 7:7. Wie schon in der Vorwoche, als man knapp gegen Dresden gewann, sollte eine spannende Schlussphase über Sieg oder Niederlage entscheiden. Den Anfang machte erneut Martin Firmbach, der mit seinem vierten Tor für die 8:7 Führung sieben Minuten vor Schluss sorgte. In einem harten Kampf ließ Zwickau mehrfach die Gelegenheit leichtfertig liegen, durch ein weiteres Tor den Sack frühzeitig zuzumachen. Dies rächte sich, als kurz vor Schluss die Gäste durch Pavle Japaridze, der aktuell auch die Torschützenliste der Liga anführt, zum 8:8 ausglichen. Die letzten Spielminuten boten allen Anwesenden nochmal Spannung pur, wobei kein Team seine Torchancen zum Siegtor nutzen konnte und die Partie so 8:8 (2:2, 2:4, 7:7) endete.
Abschließend überwiegt bei den 04ern das Gefühl eher einen Punkt verloren, als einen gewonnen zu haben. Am kommenden Wochenende müssen unsere Jungs für ihr nächstes Punktspiel zum tschechischen Team Stepp Praha nach Prag. Hier heißt die Devise ganz klar „Wiedergutmachung“.

Für den SV Zwickau 04:
M. Schädlich, Firmbach(4), Oelschlägel, Czerner (2), Berkner, Wüstner, Möckel (1), Flechsig, Hähnel, Szabo (1), Klein, Elsner, R. Schädlich, J. Wüstner (Trainer)

06.12.2015