04er kehren siegreich von den Kreis-, Kinder- und Jugendsportspielen zurück
Am Samstag, dem 18.6.11 fanden die diesjährigen Kreis-, Kinder- und Jugendsportspiele des Landkreises Zwickau im Schwimmen statt. Anders als in den letzten Jahren wurde die Veranstaltung ausschließlich im Limbacher Freizeitbad „Limbomar“ durchgeführt. Dies bedeutete natürlich einen starken Trainereinsatz, um 87 gemeldete Schwimmer vom SV Zwickau 04 nach Limbach zur Kreismeisterschaft zu transportieren und auch vor Ort zu betreuen. Der Wettkampf wurde in 3 Abschnitte geteilt, und so fuhren unsere jüngsten 04-er (Jahrgänge 2002-2004) bereits 7 Uhr gen Limbach, um ihre Starts zu absolvieren. Während des gut organisierten Wettkampfes konnten alle Schwimmer des Landkreises Zwickaus ihr Können über die 25 und 50 m Strecken unter Beweis stellen.
Die meisten Siege bei den jüngsten Sportlern erschwamm sich Jenny Wohlmuth (Jg. 2003). Über ihre drei Starts konnte sie besonders über ihren Sieg in 25 m Freistil freuen, denn sie absolvierte diese Strecke in nur 21,84 Sekunden - eine tolle Zeit. Erik Trinks (Jg. 2002) erkämpfte sich zwei Siege. Eriks Sieg über 25 m Rücken in einer Zeit von 22,94 Sekunden stimmte seine Trainer besonders zufrieden, da er super mit den schwierigen Bedingungen in der Schwimmhalle zurecht kam, denn durch die Schräge des Baddaches fehlte den Schwimmern die Orientierung, und so landeten viele am Ende in der Wettkampfleine oder auf einer gänzlich anderen Bahn, als auf der sie gestartet waren. Das führte unweigerlich zur Disqualifikation. Auch unsere jüngsten Starter Anita-Anastasia Eichler, Cara Herfurth und Leon-Paul Sauer (alle Jg. 2004) konnten mit ihren Leistungen überzeugen.
Mit dem Ende des ersten Abschnittes konnten die jüngsten Sportler die Heimreise antreten, während sich nun die Sportler mit 9 Jahren und älter auf ihre Starts gegen die Konkurrenten aus den 6 teilnehmenden Vereinen und einer Schule vorbereiten konnten. Die besten 04-er kehrten bei ihren fünf Starts mit fünf Siegen heim. Unter ihnen waren Maria Schmutzler (Jg. 1998), Josefin Säurich (Jg. 1997), Bjarne Hohlfeld (Jg. 1997) und Anne Hembd (Jg. 1992). Doch auch Sina Rockstroh und Max Straube mit ihren vier Siegen gehörten an diesem Tag zu den absoluten Gewinnern.
Jeder Sportler, der sich einen der begehrten Treppchenplätze erschwimmen konnte, erhielt am Ende der Veranstaltung bei der Siegerehrung neben einer Urkunde auch eine Medaille. Im Anschluss daran wurden die besten Sportler eines Jahrgangs noch mit einem Pokal geehrt. Die Schwimmer vom Zwickau 04 konnten dabei 7 punktbeste Leistungen für sich verbuchen. Insgesamt waren die diesjährigen Kreis-, Kinder- und Jugendsportspiele im Sportschwimmen wieder ein gelungener Wettkampf für die kleinen und großen Schwimmer des Landkreises, dennoch sehnen sich bereits jetzt alle Teilnehmer nach der neu geplanten 50 m-Schwimmhalle in Zwickau, für die noch in diesem Monat der erste Spatenstich erfolgt.

Bitte HIER klicken um das Wettkampfprotokoll als PDF-Datei anzuzeigen
Bitte HIER klicken um das Wettkampfprotokoll als DSV-Datei anzuzeigen