News
 
Schwimmen
 
Wettkämpfe
 
Besucher bisher
2753573
 
heute:
2142
gestern:
1702
 
   
 
 
 
 
 
Bericht und Ergebnis vom Sprintpokal 2011
Quelle: Freie Presse vom 10. Dezember 2011 (Foto und Bericht von Heinz Künzel)
 
162 Teilnehmer absolvieren insgesamt 600 Starts - Nach dem Senioren- und dem Herbstschwimmfest hat der SV Zwickau von 1904 mit dem Sprintpokal innerhalb weniger Wochen die dritte große Veranstaltung ausgerichtet.
Christoph Kraus muss seine Stimme jetzt erstmal schonen. Der Vereinsvorsitzende des SV Zwickau von 1904, der beim Sprintpokal als Sprecher fungierte, hatte bei 22 Wettkampffolgen in 127 Läufen 600 Starts anzusagen. Die meisten Starts in der Schwimmhalle Flurstraße absolvierte mit 332 der Ausrichter, gefolgt vom ESV Lok Zwickau mit 186, dem 1. SC Flamingo mit 55 und der DLRG mit 27.
Geschwommen wurden jeweils 50 Meter bei getrennter Wertung im männlichen und weiblichen Bereich. Neben den Disziplinen Freistil, Rücken Brust und Schmetterling gab es für die Jahrgänge 2001 bis 2003 noch die Disziplinen Delfin-, Rücken-, Brust und Kraul-Beinbewegung. Dabei durften sich die Teilnehmer nur durch Beinbewegungen vorwärtsbewegen. Das dient dazu, um die Technik der Beinbewegung besser beherrschen zu lernen.
Für die Pokalwertung wurden die Zeiten der vier Schwimmarten addiert. Bester Verein war der Gastgeber SV 04, der 65 x Gold, 50 x Silber und 43 x Bronze aus dem Wasser fischte , gefolgt vom 1. SC Flamingo (11/8/5), der DLRG (5/8/3) und dem ESV Lok (3/10/14). Die meisten Läufe waren mit fünf Startern voll besetzt. Die Zusammenstellung erfolgte stets mit Schwimmern ungefähr gleicher Leistungen. Dabei konnte es mitunter passieren, dass Aktive verschiedener Jahrgänge in einem Lauf starten mussten, für die Siegerehrung dann aber auseinander gewertet wurden. Eine Unsitte war, dass sich einige Teilnehmer nicht an den Meldetermin hielten, und es dadurch bei manchen Läufen zu Verzögerungen kam. Insgesamt vereinte der Sprintpokal 162 Aktive. "Wir hatten besonders in den jüngeren Altersklassen große Starterfelder, und die Teilnehmer warteten größtenteils bereits mit hervorragenden Leistungen auf", sagte der Vereinsvorsitzende, Christoph Kraus. "Ich werde mich aber bemühen, dass wir im nächsten Jahr für den Sprintpokal eine Hallenzeit am Wochenende bekommen können, denn gerade für die Jüngsten ist es nicht günstig, so spät noch zu starten." Die Kampfrichter erhielten als Anerkennung für ihren Einsatz ein T-Shirt mit der Aufschrift des SV 04.

Bitte HIER klicken um das Wettkampfprotokoll als PDF-Datei anzuzeigen
 
 
13.12.2011
 
Nächste Termine
 
28.04.24 - 09:00 Uhr
Sächsische Meisterschaften im Synchronschwimmen in Zwickau
04.05.24 - 17:00 Uhr
Heimspiel der Zweitligawasserballer gegen den ASC Brandenburg
11.05.24 - 17:00 Uhr
Heimspiel der Zweitligawasserballer gegen Wedding Berlin
12.05.24 - 10:00 Uhr
Heimspiel der Zweitligawasserballer gegen die SG Neukölln II
08.06.24 - 08:30 Uhr
11. Zwickiade im Schwimmen in der Glück Auf Schwimmhalle
15.06.24 - 17:00 Uhr
Heimspiel der Zweitligawasserballer gegen den OSC Potsdam II
 

MGV 2024
 
 
 
Anfängerschwimmkurs
 
 
 
Vereinsbekleidung
 
 
 
 
 
www.SV-Zwickau04.de
© 2007-2022 by oelo