197 Schwimmer starten bei Zwickiade-Premiere
Quelle: Freie Presse vom 25. Juni 2014 (Ein Bericht von Heinz Künzel)

Teresa Fritzsch vom SV Zwickau 1904 und Erik Vötisch vom ESV Lok Zwickau hatten sich für die Schwimmwettbewerbe im Rahmen der 1. Zwickiade des Kreissportbundes viel vorgenommen. Teresa wollte drei bis vier Medaillen aus dem Wasser fischen, und Erik hatte zwei bis drei Podestplätze im Auge.
Insgesamt 197 Aktive aus fünf Vereinen absolvierten in der Glück-auf-Schwimmhalle 905 Starts. Die meisten Teilnehmer stellte der Ausrichter SV 04 (92), gefolgt von STV Limbach-Oberfrohna (47) und dem ESV Lok (46). Im ersten Abschnitt galt es, sechs Disziplinen zu absolvieren: je 25 Meter Brust, Rücken, Freistil, 50 Meter Freistil, 100 Meter Rücken und Lagen. Im zweiten Abschnitt folgten 50 Meter Brust, Rücken und Schmetterling, 100 Meter Brust und Freistil. Um die Jüngsten nicht zu überfordern, gab es Startbegrenzungen. So durfte der Jahrgang 2007 nur dreimal ran, der Jahrgang 2006 viermal und der Jahrgang 2005 und älter sechsmal.
Man merkte den Mädchen und Jungen an, dass sie es kaum erwarten konnten, bis der erste Startschuss fällt. Hoch motiviert waren auch die beiden eingangs genannten Neunjährigen. Teresa Francesca Fritzsch von der Ernst-Schneller-Schule Kirchberg machte durch ihre ältere Schwester Alisa mit dem nassen Element Bekanntschaft. Zunächst schwamm sie in einer Arbeitsgemeinschaft, seit drei Jahren gehört sie dem Verein an. Viel hat sie beim dreimaligen Training - davon einmal Athletiktraining - von ihrem Übungsleiter Daniel Beese gelernt. Ihre Lieblingsdisziplinen sind die 50 und 100 Meter Freistil. Bei ihrem Zensurendurchschnitt steht vor dem Komma eine Eins.
Erik Vötisch aus der Dittesschule Zwickau geht seit vier Jahren zum Schwimmtraining bei Lok. Vorher betrieb er Kampfsport. Sein Interesse geweckt hatte Vater Thomas Vötisch, der zugleich sein Trainer ist. Zweimal wöchentlich wird trainiert. Auf Eriks Zeugnis steht hinter Deutsch eine Eins, sonst lauter Zweien. Das fleißige Üben hat sich gelohnt: Beide haben ihre Zielsetzungen übertroffen. Teresa Fritzsch gewann dreimal Gold (100 m Rücken, 100 m Freistil, 100 m Brust) und zweimal Silber (50 m Freistil, 50 m Rücken). Erik Vötisch holte je zweimal Silber (25 m Brust, 25 m Rücken) und Bronze (50 m Rücken, 100 m Brust und wurde einmal Vierter (50 m Freistil). Die ersten Siegerehrungen nahmen der Präsident des Kreissportbundes, Jens Juraschka, und der stellvertretende Vorsitzende des SV 04, Werner Beuschel, vor.
Daniel Beese als Hauptverantwortlicher war mit den Leistungen sehr zufrieden. Erfolgreichster Verein wurde der gastgebende SV 04. 42 Aktive errangen 103 Siege. Als eifrigste Gold-Hamster erwiesen sich Cedric von der Reith, Bjarne Holfeld, Alexander Werner, Enzio Révesz, Eric Schneider, Josefin Säurich, Jenny Wohlmuth, Maria Schmutzler und Anna Rabis. Acht Starter des ESV Lok erkämpften 16 Siege, davon Johannes Dobkowitz und Melanie Kühn je vier. Fritz Hofmann holte zweimal Gold für die DLRG.

Herzlichen Glückwunsch!

Bitte HIER klicken um das Wettkampfprotokoll als PDF-Datei anzuzeigen