Synchronschwimmen
 
Mehr
 
Besucher bisher
2716602
 
heute:
1219
gestern:
708
 
   
 
 
 
 
 
Unser Ehrenmitglied Karl-Friedrich Rau ist verstorben
Mit großer Betroffenheit haben wir die Mitteilung erhalten, dass unser „Karlfried“ am 07. Dezember 2022 nach längerer Krankheit im Alter von 84 Jahren verstorben ist.
Wir verlieren einen schwimmsportbegeisterten, zuverlässigen, immer optimistischen und freundlichen Kameraden über viele Jahrzehnte.
Unser Mitgefühl gilt seiner Frau und seiner Familie.
 
Karl-Friedrich war ein leidenschaftlicher Schwimmer und früher auch Wasserballer, der bis vor wenigen Jahren im Masterbereich noch sehr aktiv war. Besonders in den Rückendisziplinen erzielter er bei vielen nationalen und auch internationalen Wettkämpfen gute Erfolge.
Er war im Zeitraum von 1994 bis 2008 Vorstandsmitglied im Schwimmverein Zwickau von 1904 e.V.
 
Seine nachhaltigste Leistung besteht wohl darin, als entscheidender Initiator und dann auch in den vielen folgenden Jahren als Macher das traditionellen Seniorenschwimmfest in Zwickau aus der Taufe gehoben und begleitet zu haben. Bereits im Jahre 1982 fand das 1. Zwickauer Altersklassenschwimmfest als wohl eine der ersten entsprechenden Veranstaltungen für Seniorenschwimmer in Deutschland statt.
Was bereits zu DDR-Zeiten einen sportlichen Höhepunkt darstellte, erfuhr nach der Wiedervereinigung durch die Teilnahme vieler Schwimmvereine aus dem gesamten Bundesgebiet und auch aus dem Ausland eine weitere Aufwertung. Bevor die Internet-Plattform nutzbar war, sorgte Karlfried mit großer Akribie dafür, dass die Ausschreibungen viele Monate vor der jeweiligen Veranstaltung den Vereinen bei verschiedenen Wettkämpfen auch von ihm persönlich übergeben werden konnten.
 
Für seine außergewöhnlichen Leistungen wurde Karl-Friedrich Rau vielfach ausgezeichnet, so unter anderem mit der Ehrennadel des Landessportbundes Sachsen in Gold.
Anlässlich seines 80. Geburtstages im April 2018 wurde ihm vom Vorstand des Schwimmverein Zwickau von 1904 e.V. die Ernennungsurkunde zum Ehrenmitglied überreicht.
Der Vorstand
 
Im Bild: Karl-Friedrich Rau im April 2018
 
 
15.12.2022
 
Nächste Termine
 
18.04.24 - 19:00 Uhr
Mitgliederversammlung 2024
28.04.24 - 09:00 Uhr
Sächsische Meisterschaften im Synchronschwimmen in Zwickau
04.05.24 - 17:00 Uhr
Heimspiel der Zweitligawasserballer gegen den ASC Brandenburg
11.05.24 - 17:00 Uhr
Heimspiel der Zweitligawasserballer gegen Wedding Berlin
12.05.24 - 10:00 Uhr
Heimspiel der Zweitligawasserballer gegen die SG Neukölln II
08.06.24 - 08:30 Uhr
11. Zwickiade im Schwimmen in der Glück Auf Schwimmhalle
 

MGV 2024
 
 
 
Anfängerschwimmkurs
 
 
 
Vereinsbekleidung
 
 
 
 
 
www.SV-Zwickau04.de
© 2007-2022 by oelo