Synchronschwimmen

Nachruf Dieter Gürth (02.02.1936 - 28.01.2023)
Kurz vor Vollendung seines 87. Lebensjahres ist unser langjähriger und verdienstvoller Vereinskamerad Dieter Gürth verstorben. Wir verlieren in ihm einen engagierten Sportler, Übungsleiter, Schiedsrichter und Freund, der seit über 75 Jahren eng mit dem Schwimmverein Zwickau verbunden war.
Mit seiner Mutter und seinem jüngeren Bruder kam er 1946 als Umsiedler aus Schlesien nach Zwickau. Sein langjähriger Freund Kurt Treuter brachte ihn in das Johannisbad zum Schwimmverein. Seine ersten Übungsleiter Willi Steiniger, Max Zeuner und Herbert Pickert weckten bei Ihm die Freude am Schwimmen. Unter Wasserballwart Lothar Simon kam er ab 1950 in die Jugendmannschaft der Wasserballer und spielte dort als Torhüter und Verteidiger. Obwohl er im Sportschwimmen einige Erfolge erreichte, wurde der Wasserball zu seiner sportlichen Heimat, dem er auch während späterer Lebensstationen treu blieb. Dieter erlernte den Elektriker-Beruf im Horch-Werk Zwickau. Während seines Sportlehrerstudiums am Pädagogischen Institut Karl-Marx-Stadt spielte er bei der SG Einheit Karl-Marx-Stadt. In seiner Armeezeit ab 1958 kam er als Leistungssportler beim Armeesportklub in Halle (später Rostock) in der DDR-Oberliga zum Einsatz.
Nach Abschluss der Armeezeit (1961) spielte er bis nach 1972 wieder in seinem Heimatverein, der BSG Motor bzw. Sachsenring Zwickau. Im Jahr1964 schloss er an der DHfK sein Studium als Diplomsportlehrer ab und begann seine Tätigkeit als Sportlehrer an der Medizinischen Fachschule Zwickau.
Nach seiner aktiven sportlichen Zeit brachte sich Dieter Gürth in vorbildlicher Weise als Übungsleiter mit Trainer-B-Lizenz, und Wettkampfrichter in das Vereinsleben ein. Vielfach fand man ihn hier an der Seite seiner Frau Monika Gürth, die ebenfalls über viele Jahre sehr engagierte Arbeit im Verein leistete. Von der Anerkennung seiner Arbeit zeugen zahlreiche Auszeichnungen vom DTSB der DDR sowie die Ehrennadel des Landessportbundes und des Sächsischen Schwimmverbandes in Gold sowie die Würdigung mit dem Ehrenbrief der Stadt Zwickau.

Wir sprechen seiner Frau Monika und allen Anverwandten unser aufrichtiges Beileid aus. Wir werden Dieter Gürth stets in ehrender Erinnerung behalten.

04.02.2023