Synchronschwimmen

2752093

04er Synchronschwimmerinnen starten erstmals auf nationaler Ebene!
Am vergangenen Wochenende fand in Bielefeld das deutsche Pflichtranglistenturnier des Deutschen Schwimmverbandes im Synchronschwimmen statt. Unter den Teilnehmern waren auch 6 aktive Schwimmerinnen im Alter zwischen 14 und 16 Jahren vom SV Zwickau 04.
Im November 2010 qualifizierten sich die Schwimmerinnen durch das Erreichen der D- bzw. E- Kadernorm des Landes Sachsen für diesen Wettkampf, bei welchem auf Bundesebene die besten Synchronschwimmer Deutschlands ermittelt werden sollten. Theresa Jähnchen, Helena Berger Schöniger, Vanessa Kindl, Noa Groischer, Christiane Brand und Natalie Fröhlich mussten ihr Können in vier verschiedenen Pflichtfiguren darbieten. Dabei schwammen die Mädchen vor einem sechsköpfigen Wertungsgericht und zeigten einzeln eine Abfolge von Bewegungen des Synchronschwimmens, z.B. das Liegen im Spagat, den Handstand, eine Schraube oder eine Hechtposition.
Im ersten Wettkampf des Tages nahmen 130 Synchronschwimmer im Alter von 11 bis 22 Jahren aus 25 Vereinen teil. Die Zwickauer Schwimmerinnen zeigten ihr Bestes und wurden dafür mit guten Plätzen belohnt. Die erfolgreichste Zwickauerin, Theresa Jähnchen, belegte den 59. Platz, Helena Berger Schöniger wurde als Zweitbeste 82. Auch Vanessa Kindl (94.), Christiane Brand (98.), Noa Groischer (109.) und Natalie Fröhlich (110.) waren mit ihren Plätzen sehr glücklich. Die nächsten Runden des Wettkampfes werden jedoch leider ohne Zwickauer Beteiligung durchgeführt, da am Ende dieses Turniers nur die 24 besten Synchronschwimmerinnen der Altersklassen C, B, A und Junioren ermittelt werden. Diese vertreten dann bei internationalen Wettkämpfen Deutschland im Synchronschwimmen.
Nach diesem anstrengenden und erfolgreichen Tag, welcher gleichzeitig der Geburtstag von Trainerin Tabea Jähnchen war, haben unsere Synchronschwimmerinnen in Bielefeld bei Burger, Spaghetti und Sparerips den Wettkampftag in ruhiger Atmosphäre ausklingen lassen.

Stehend von links nach rechts:
Daniela Weidner, Theresa Jähnchen, Natalie Fröhlich, Helena Berger-Schöniger, Christiane Brand, Noa Groischer, Vanessa Kindl
Hockend von links nach rechts:
Franziska Bachmann und Tabea Jähnchen

28.01.2011