Synchronschwimmen

111 Jahre Schwimmverein Zwickau 04!
Am 4. Februar vor 111 Jahren gründeten schwimmbegeisterte Männer den ersten Zwickauer Schwimmverein. Dies machte Sinn, denn nur kurz zuvor, am 2. Januar 1904, wurde die Schwimmhalle im Johannisbad eröffnet. Der heute etwa 500 Mitglieder zählende Schwimmverein Zwickau von 1904 e.V. beging das Jubiläum am Dienstag mit seinem traditionellen Stiftungstreffen, wo sich die aktuellen und früheren Vorstandsmitglieder zu einer Feierstunde im Johannisbad zusammenfanden. Groß gefeiert hatte der Verein schon zu Silvester, als gemeinsam mit dem Förderverein Johannisbad unter dem Motto „111 Jahre Bad und Verein“ im Johannisbad das neue Jahr begrüßt wurde. Für den Schwimmsport in der Stadt hat der SV Zwickau 04, wie er sich recht bald nannte, große Verdienste aufzuweisen. Bis 1906 dauerte der Kampf, um im Verein auch Frauen und Jugendliche aufnehmen zu dürfen. Neben dem Schwimmen gab es von Beginn an das Reigen- und später Synchronschwimmen. Die Wasserballer traten 1910 erstmals auf und die moderne Sportart Triathlon gibt es gar erst seit 1992 im Verein. Unzählige Zwickauer lernten unter der Anleitung der Vereinsübungsleiter das Schwimmen und viele entdeckten ihre Liebe zum Schwimmsport. Stets hatte sich der SV 04 für moderne Sportstätten eingesetzt, die auch immer allen Zwickauer Nutzen brachten. Stets hatte sich der Verein für den Erhalt des Johannisbades eingesetzt. Das frühere Vereinsbad wurde 1927 eröffnet und trägt noch heute als „04-Bad“ den Namen des Vereins. Beim Bau der Volksschwimmhalle „Erlenbad“ hatten viele Vereinsmitglieder tatkräftig geholfen und das Engagement des Vereins für die neue „Glück-Auf-Schwimmhalle“ ist noch bestens in Erinnerung. Mit sportlichen Erfolgen tragen die Schwimmsportler den Namen der Stadt hinaus in die Welt. Mit vielfältigen Aktivitäten bereichert der SV 04 aber auch das sportliche Geschehen in der Stadt. Traditionell sind bereits das Seniorenschwimmfest und das Herbstschwimmfest. Die Triathlonabteilung ist mit viel Einsatz dabei, den „Zwickauer Triathlon“ zu organisieren, der in diesem Jahr seine dritte Auflage erlebt. Die Synchronschwimmerinnen begeistern mit einem attraktiven Weihnachtsprogramm im Johannisbad. Aushängeschild des Vereins sind die Zweitligawasserballer, die sich in der 2.Liga Ost zunehmend Respekt verschaffen. Besonders optimistisch stimmen die Erfolge der Nachwuchswasserballer, wovon der Gewinn des ostdeutschen Meistertitels in der U11 besonders herausragt. Auch die Wasserballer wollen im Jubiläumsjahr eine alte Tradition wieder aufleben lassen. Sie veranstalten nach einigen Jahren Unterbrechung im Juni ein großes internationales Wasserballturnier, das als „23. August Horch- Turnier“ viel Leben in die Glück Auf- Schwimmhalle bringen soll. Schließlich beantragt der Verein die Auszeichnung mit der Urkunde des Bundespräsidenten für über 100jährige Vereine und hofft, im November diese Auszeichnung erhalten zu können.

03.02.2015