04er belohnen sich mit einem Punkt für zwei starke Spiele
Am Wochenende hatten die Zweitligawasserballer des SV Zwickau 04 mit dem Bezirksderby gegen den SVV Plauen und dem Spiel beim ASC Brandenburg zwei denkbar schwere Brocken vor der Brust. Am Samstag erwartete die 04er neben dem ungeschlagenen Tabellenführer auch noch über 150 lautstarke Plauener Fans. Doch davon sichtlich unbeeindruckt begann das Gästeteam. Nach dem 1:0 der Hausherren konnte Max Wüstner schnell ausgleichen und auch der zwischenzeitliche 3:1 Rückstand ließ Zwickau unbeirrt. Als nach Anpfiff des 2. Viertels Sascha Elsner zum 3:3 traf, wurde es auf einmal ungewöhnlich ruhig auf der Tribüne des Stadtbades. Denn nicht nur das die 04er gute Chancen kreierten, Plauen arbeitet sich an der starken Abwehr, aus der Torhüter Matthias Schädlich im besonderen Maß herausstach, spürbar ab. Erst 2 Minuten vor dem Seitenwechsel fiel das 4:3 für die Gastgeber. Leider verlor man nun etwas den Faden, sodass in diesem Spielabschnitt noch das 5:3 und 6:3 fiel. Nach der 1. Minute des 3. Viertels konnte mit Max Wüstner wieder ein Zwickauer treffen. Anschließend wiederholte sich das Bild der Vorviertels - der ehemalige Bundesligist tat sich schwer gegen die stabile 04-Abwehr. Trotzdem schafften es die Gastgeber kurz vor der letzten Pause noch zweimal zum 8:4 zu treffen. Da direkt nach Wiederanpfiff Plauen durch 2 starke Einzelaktionen die 10:4 Vorentscheidung herbeiführte, schraubte Zwickau seine Kräfte etwas zurück. Auch bekam Nachwuchstorhüter Niklas Giebner nochmal Einsatzzeit. An ihm lag es aber nicht, dass am Ende ein etwas zu hoher 15:5 (3:2, 3:1, 2:1, 7:1) Derbysieg für Plauen auf der Anzeigetafel stand. Denn am Sonntagvormittag wollte man in Brandenburg an der Havel nach einer längeren Durststrecke endlich mal wieder punkten! Die letzten Spiele gegen die beiden Topteams der Liga hatten gezeigt, dass man den Tabellenvierten auf keinen Fall fürchten muss, auch wenn das Hinspiel in der Glück Auf Schwimmhalle noch 7:13 verloren ging. Dafür hatte Trainer Will neben der Umsetzung der taktischen Anweisungen vor allem Leidenschaft von seinen Jungs, die das 1. Viertel noch 3:2 verloren, gefordert. Es folgte dann das beste 04-Viertel - mit 1:4 (4:6-Zwischenstand) konnte es gewonnen werden. Besonders Justus Schneider, der zu diesem Zeitpunkt schon 3-Mal getroffen hatte und Anton Eirich (2 Treffer) hatten an dieser Führung einen großen Anteil. Nach dem Seitenwechsel erlebten die Zwickauer einen herben Rückschlag. Nachdem Franz Czerner im Angriff seine 3. Rausstellung erhielt, wurde gegen Eric Schneider auch noch eine schmeichelhafte Spielausschlussstrafe mit Ersatz von den beiden Unparteiischen ausgesprochen. Da die Zwickauer Bank ohnehin schon dezimiert war, wirkten diese Strafen für die 04-Spieler wie ein direkter Schlag gegen die eigenen Siegesambitionen. Dies spiegelte sich dann auch erstmal im Wasser wider. Nach einem Doppeltorerfolg von Brandenburg konnte Zwickau das 6:7 erzielen, welches aber noch vor Ende des 3. Viertels von den Havelstädtern wieder ausgeglichen werden konnte. Als nach zweieinhalb gespielten Minuten des Schlussviertels die Hausherren 9:7 in Führung lagen, dachten sicherlich schon einige Fans in der Brandenburger Halle, dass Zwickau geschlagen ist. Aber damit sollten sie irren. Kapitän Daniel Oelschlägel konnte in den nächsten 2 Minuten 2-Mal zum 9:9 treffen. Spannend ging es dann auch weiter. Gegen Zwickau wurden zwei 5-Meter Strafwürfe ausgesprochen. Doch hier krönte Matthias Schädlich seine ohnehin schon herausragende Torwartleistung, als er beide parieren konnte. Das Ganze konnte der eigentlich gedeckte Vinzent Walter toppen, indem er den 9:10-Führungstreffer markierte! Leider konnte 1:20 min vor Ultimo Brandenburg nochmals ausgleichen. In der Folge hatten die Gastgeber noch zwei Auszeiten, welche sie vor ihren verbleibenden Angriffen nutzten. Aber die an diesem Wochenende wirklich bemerkenswert gut eingespielte Abwehr wusste auch diesen Vorteil zu verteidigen, wenngleich ihnen auf der Gegenseite kein eigenes Tor mehr gelang. Die Partie endete 10:10-Unentschieden (3:2, 1:4,3:1, 3:3). Auch wenn es nicht der anvisierte Sieg war, können sich die Zwickauer über diesen Punkt freuen und voller Selbstvertrauen in den Saisonendsport gehen!

Für den SV Zwickau 04: Schädlich, E. Schneider, Oelschlägel (2), Czerner, Wüstner (2), Eirich (3), Hähnel (1), J. Schneider (4), Walther (1), Elsner (2), N. Giebner und Will (Trainer)

01.05.2022