04er gewinnen Bronze beim ostdeutschen Wasserballpokal der U12
Nach Erreichen der Endrunde um den ostdeutschen Wasserballpokal reisten die 04er vergangenes Wochenende nach Leipzig.
Gleich im ersten Spiel galt es sich zu beweisen, denn ein Sieg würde den Einzug ins Halbfinale und zugleich das Spiel um die Medaillenplätze besiegeln. Mit dem ASC Brandenburg stand ein nicht ganz unbekannter Gegner im Becken gegenüber, den die Muldestädter zuletzt im Januar erfolgreich bezwang. Konzentriert und engagiert starteten die Zwickauer um Kapitän Laurenz Mann und ließen von der ersten Sekunde an nichts anbrennen. Schnelle Konter auf der linken Seite brachten immer wieder Torchancen, welche die 04er für Tore nutzten. Über den Zwischenstand 0:2 (1. Viertel) erspielten sich die Zwickauer eine 0:7-Halbzeitführung. Die folgenden 2 Viertel konnten daher etwas ruhiger angegangen werden um Kräfte für die Folgespiele an diesem Wochenende zu sparen. Nach einem torlosen dritten Viertel und zwei weiteren Treffern im letzten Abschnitt siegte Zwickau schließlich deutlich mit 0:9. Kurt Gründig und Laurenz Mann waren dabei mit jeweils 3 Treffern die besten Werfer des Spiels.
Ein wesentlich schwerer Gegner wartete jedoch mit dem DHFK Leipzig im Halbfinale. Die Spieler aus der Messestadt, welchen ihren Final-4-Einzug durch den Vorrundensieg bereits gesichert hatten, machten es mit ihrer körperbetonten Spielweise den Zwickauern nicht einfach. Das erste Viertel verlief ausgeglichen (0:0) und Zwickau hielt mit einer guten Abwehrleistung dagegen. Doch im zweiten Abschnitt verloren die Gäste den Faden und die Bälle schlugen gnadenlos ins 04-Tor ein. Franz Trommler fiel darüber hinaus noch verletzungsbedingt aus, was jede Aussicht, auf einen Anschluss, verschwinden ließ. Nach einem Halbzeitstand von 6:0 für den Gastgeber verlief die Partie zwar etwas ruhiger, jedoch war der Sieg den Leipzigern nicht mehr zu nehmen und Zwickau unterlag letztendlich deutlich mit 10:0.
Im kleinen Finale am Sonntagmittag spielten die 04er gegen SVV Plauen. Das Trainergespann Frank Trommler und Heiko Singer schworen die Mannschaft noch einmal gut ein, denn es galt die Niederlage vom Vortag vergessen zu machen. Beide Mannschaften waren von Beginn auf gleichauf und schenkten sich nichts. Das im gesamten Spielverlauf nur 3 Tore fielen, zeigt wie stark die beiden Abwehrreihen agierten. Die zahlreich mitgereisten Fans und Anhänger mussten dabei so einiges an Spannung ertragen und feuerten unermüdlich die Jungs an. Den ersten Treffer markierte Franz Trommler und brachte so den SV Zwickau 04 mit einer tollen Einzelleistung in Führung. Doch Plauen glich kurz danach aus und hielt die Spannung hoch. Zwei weitere Viertel verliefen torlos. So musste eine Entscheidung schließlich im letzten Viertel gefunden werden, um ein 5-Meter-Werfen zu umgehen. 3 Minuten vor Schluss traf Kurt Gründig zum vielumjubelten 1:2 und brachte den ersehnten Führungstreffer für die Zwickauer. Plauen gab sich zu keiner Zeit auf und erarbeitete sich immer wieder gute Chancen. Doch Centerverteidiger August Krämer und Schlussmann Martin Werz hielten das Tor sauber und waren maßgeblich am Sieg beteiligt. Nach dem Schlusspfiff war die Freude riesig und die Zwickauer bejubelten den 3. Platz beim ostdeutschen Wasserballpokal, was zugleich den Einzug zum deutschen Wasserballpokal besiegelte!

Für den SV04 sprangen ins Wasser: Martin Werz, Konrad Hüter, Finn Freche, David Pöcker (1), Johann Geyer, Laurenz Mann (3), Franz Trommler (2), Fynn-Luca Bochmann (1), Felix Giebner, Kurt Gründig (4), August Krämer

28.04.2023