38. Fußballvergleich zwischen Wasserballern und Ringern
Das Konzept, zwischen Weihnachten und Neujahr durch sportliche Bewegung der Feiertagsschlemmerei etwas entgegenzusetzen, hat sich inzwischen weit verbreitet. Dass dies die Zwickauer Wasserballer und Ringer in einem freundschaftlichen Fußballvergleich nunmehr seit 38 Jahren tun, sucht sicher seinesgleichen. Die fast 30 Aktiven und zahlreiche Zuschauer fanden sich am Dienstag in der Sporthalle des BSZ Dieselstraße zusammen. Beide Vereine boten je zwei Mannschaften auf. Die Auftaktspiele Ringer gegen Wasserballer gewannen jeweils knapp die Mattenfüchse (5:4 und 2:0), so dass beide Vereine die Endspiele um Platz 1 und Platz 3 unter sich ausspielen mussten. Im Ergebnis spielgelt sich die Veränderung, die vor allem die Zwickauer Ringer betrifft. Früher unter dem Dach des KSSV beheimatet, gehören sie nunmehr dem CSV Planitz an, wo gemeinsam mit weiteren Sportlern Freizeitfußball ganz oben auf dem Trainingsprogramm steht. Bei den Wasserballern, die den Vergleich letztmalig 2011 gewannen, gehört Fußball nur in der Trainingspause in den Sommermonaten zum Programm. Trotzdem war der Trainer Jörg Wüstner besonders glücklich über die zusätzliche Trainingseinheit. Sein Zweitligateam vom SV Zwickau 04 steht weiter im vollen Trainingsprozess, denn bereits am 9. Januar steht das schwere Auswärtsspiel in Magdeburg an. Einige Aktive aus den Anfangsjahren des traditionellen Vergleichs waren auch in der Sporthalle. Während die Wasserballer Reiner Beierlein und Werner Beuschel als Zuschauer und Schiedsrichter dabei waren, standen die Ringer Michael Hölig und Michael Fuchs noch als Aktive auf dem Spielfeld. Beim ebenfalls traditionellen gemeinsamen Abendessen gab es dann manch alte Geschichte zu erzählen.

30.12.2015