Revanche geglückt! U12 mit 2 Siegen in der Landesmeisterschaft
Die jungen Kampfschwäne vom SV Zwickau 04 trafen am 04. Februar 2023 in der Landesmeisterschaft auf den SV Lok Görlitz sowie den SC DHfK Leipzig. Ein besonderer Tag sollte es werden, und das nicht nur, weil die Zwickauer den 119. Gründungstag ihres Schwimmvereins feiern durften!
Mit dem SV Lok Görlitz stand zunächst der vermeintlich schwächere Gegner im Wasser gegenüber – zuletzt hatten die Westsachsen deutlich gegen die Görlitzer gewonnen. Mit veränderter Startformation und aggressivem Pressing zeigten die Muldestädter schnell ihre Überlegenheit und gingen über die Viertelergebnisse 5:0 und 2:0 deutlich in Führung. Spielkombinationen wurden verstärkt geübt und somit direkt im Spiel gefestigt. Zugleich sammelte jeder Spieler weitere Spielpraxis. Schnell eingeleitete Konter konnten effizient abgeschlossen werden. Dabei trugen sich u.a. Finn Freche, Laurenz Mann und Oskar Bittner in die Torschützenliste ein. Görlitz konnte im Schlussviertel noch zwei Anschlusstreffer erzielen, dies änderte aber nichts am deutliche Erfolg der 04er (14:2).
In der zweiten Partie des Tages wartete mit dem SC DHfK Leipzig ein besonderer Gegner. Denn erst vor 2 Wochen verloren die 04-Jungs schmerzlich (12:3) gegen die Leipziger. Doch nun galt Wiedergutmachung! Weshalb die Mannen um Kapitän Laurenz Mann heiß auf diesen Fight waren.
Die Leipziger gingen zwar nach gut einer Minute mit 0:1 in Führung, doch Zwickau setzte unbeeindruckt nach und glich direkt im Anschluss aus. Unsere 04-Jungs erhöhten das Pressing und machten es den Messestädtern schwer, sich zu behaupten. Ein glänzend aufgelegter Franz Trommler traf zum 2:1 und Zwickau ging damit erstmalig in Führung. Diese wollten die 04er auch nicht mehr hergeben und rissen das Spiel an sich. Im Tor glänzte Martin Werz mit tollen Paraden und stahl damit den Leipzigern die letzte Hoffnung für einen Anschlusstreffer. Zum Schluss markierten David Pöcker und Franz Trommler mit ihren Treffern den Endstand von 4:1. Nach Ertönen der Schlusssirene war die Freude groß. Herzlichen Glückwunsch zu diesem klasse Teamergebnis!

Für den SV Zwickau 04 spielten:
Martin Werz, Konrad Hüter, Finn Freche (3), David Pöcker (1), Kurt Gründig, Oskar Bittner (1), Laurenz Mann (4), Franz Trommler (9), Fynn-Luca Bochmann (1), Felix Giebner, Fritz Goretzki und August Krämer (1)

06.02.2023