2. Spieltag im 8. Wasserfloh-Polo-Cups in Zwickau
Am Sonntag, dem 05. Februar 2023, fand die Rückrunde des 8. Wasserfloh-Polo-Cups der U10 für die Nachwuchswasserballer des SV Zwickau 04 in der heimischen Glück Auf Schwimmhalle statt. Dazu reisten 10 Mannschaften, welche in zwei Staffeln um den Einzug in die Finalrunde kämpften, an.
Wie schon in der Hinrunde, war der erste Gegner des Tages die 2. Mannschaft des SVV Plauen. Konzentriert starteten die kleinen 04er in die Partie, wobei Torhüter Tobias Sauer seinen Kasten in der ersten Halbzeit sauber halten konnte. Fritz Goretzki sorgte für das einzige Tor in dieser Halbzeit. Auch die zweite Halbzeit lief gut an und in der restlichen Spielzeit gelang es den Spitzenstädtern weiterhin nicht, die Zwickauer Führung zu kippen. Endstand 6:4 für den SV Zwickau 04.
Im zweiten Spiel stiegen die Muldestädter gegen den SC DHfK Leipzig ins Wasser. Der Gegner ging etwas besser vorbereitet ins Spiel, konnte bereits nach einer Minute das erste Tor für sich verbuchen. Wieder war es Fritz Goretzki, der das erste Tor für Zwickau, zum Ausgleich, erzielte. Doch kurz darauf konnten die Messestädter wieder in Führung gehen. Erst 40 Sekunden vor Ende der ersten Halbzeit konnte Henry Winkler den Ausgleich erzielen. Nach ein paar taktischen Anweisungen durch Trainer Sören Giebner war die Abwehr in der zweiten Halbzeit besser aufgestellt. Durch Treffer von Fritz Goretzki, Friedrich Kröller und final durch den Kapitän Felix Giebner siegten die 04er erneut. Endstand 5:2 gegen den SC DHfK Leipzig.
Etwas anders sollte es im Spiel gegen den SC Chemnitz laufen. Verstärkt durch ein paar neue, körperlich überlegene Spieler war es für die Truppe, um Trainergespann Sören Giebner und Norman Müller schwierig die Oberhand zu behalten. Auch wenn Kapitän Felix Giebner der ersten Treffer der Partie landen konnte, zog der SC Chemnitz davon. Die 04-Jungs mussten im ganzen Spiel mit einem Rückstand klarkommen, was sie bisher nicht gewöhnt waren. Es gab zwar viele Torschüsse, die leider zahlreich den Chemnitzer Torhüter trafen, oder über das Tor hinwegflogen. Endstand 4:6 gegen den SC Chemnitz.
Etwas demotiviert ging es dann ins letzte Spiel für den Zwickauer Nachwuchs gegen die Vogtländer aus Auerbach. Die Niederlage im Hinterkopf gelangen kaum Passspiele und erfolgreiche Aktionen, Tore zu erzielen. In der Abwehr folgten schwere Fehler, die zu unnötigen Gegentreffern führten. Mit gleich vielen Treffern wie Gegentreffern endete das Spiel gegen die erste Mannschaft des SV Fortuna Auerbach mit 3:3.
Doch mit 4 Siege vom ersten Spieltag und den Punkten vom 2. Spieltag gelang die Belegung des zweiten Platzes in der Gesamtwertung mit 13:3 Punkten. Somit ist der Einzug in die Finalrunde gesichert. Glückwunsch ans Team für diese Leistung!
Ein großer Dank gilt Ulrich Mikulcak von der SG Auerbach/Netzschkau, der mit seinem großen Engagement die Organisation des Wasserfloh-Polo-Cups innehat sowie den Kampfrichtern und Schiedsrichtern, die den Spielbetrieb ermöglichen.

Für den SV Zwickau 04 kämpften im 8. Wasserfloh-Polo-Cup:
Felix Giebner, Fritz Goretzki, Kurt Goretzki, Noah Hermann, Friedrich Kröller, Stanley Pinkernelle, Tobias Sauer, Mika Schreiter, Henry Winkler, Maximilian Wulff
Trainer: Sören Giebner und Norman Mülelr

05.02.2023