Nichts zu holen für die Zwickauer Wasserballer
Am vergangenen Wochenende war nichts zu holen für die Zwickauer Wasserballer. Am Samstag gegen Potsdam standen die Vorzeichen nicht gut. Gegen den Tabellenzweiten war klar, dass nur bedingt gegengehalten werden kann. Der Unterschied zwischen der 2x täglich trainierenden Bundesligareserve ist einfach zu groß. So begann auch Potsdam mit konsequenter Pressdeckung. Damit kam Zwickau überhaupt nicht zurecht und schon nach dem ersten Viertel stand es 0:5. Im zweiten Viertel trafen die Westsachsen wenigstens 2x ins gegnerische Tor. Aber Potsdam 8x. So stand es zur Halbzeit schon 2:13. Nach der Halbzeit bekam der Nachwuchstorhüter Niklas Giebner seine Chance. Er machte seine Sache auch gut. Doch Potsdam lies nicht nach. Ging einen Konter nach dem anderen und gewann das 3. Viertel mit 3:6 und das letzte mit 0:9 Toren. Ein deutliches Endergebnis von 5:28 stand am Ende auf der Anzeigetafel. Im Sonntagsspiel wollten die Zwickauer gegen den Tabellenfünften Brandenburg mithalten. Ein toller Auftakt mit gleich 3 Toren ließ sogar auf einen Sieg hoffen. Doch Brandenburg glich durch individuelle Fehler der Zwickauer bis zum Ende des ersten Viertels wieder aus. Bis zur Halbzeit setzten sie sich mit 2 Toren ab. Leider ging dann das 3. Viertel mit 1:3 Verloren, ehe im letzten dann ein teilweise sehenswerter Schlagabtausch erfolgte. 5:5 endete dieser letzte Abschnitt. Das Spiel ging verdient mit 12:16 an Brandenburg.

Für den SV Zwickau 04: Schädlich, E. Schneider (1), Oelschlägel, Walther (1), Berkner, Wüstner (3), Eirich (2), Sauer (6), Hähnel, T. Giebner (1), J. Schneider (3), Elsner, N. Giebner und Will (Trainer)

Im Bild: Leon Sauer beim Torwurf (M. Ostwald)

01.05.2023