1917

Wasserballer holen 2 Punkte
Am Wochenende bestritten die Zwickauer Zweitligawasserballer ihre letzten beiden Heimspiele der laufenden Saison. Am Samstag empfingen die Männer vom SV Zwickau 04 das Team der SG WaBa Dresden. Durch die im letzten Spiel gegen Plauen eingehandelten Sperren von Abwehr-Routinier Marten Anders und Trainer Jörg Wüstner gingen die 04er doch recht geschwächt in die Partie gegen den Tabellendritten. Die Elbestädter hatten sich gut auf die Pressdeckung der 04er eingestellt und agierten in der eigenen Verteidigung ähnlich. So sahen die Zuschauer in den ersten beiden Vierteln eine ausgeglichene, harte Partie (3:3 nach dem ersten Viertel und 6:6 Tore nach dem zweiten Spielabschnitt). Im dritten Spielabschnitt gelang es erst den Zwickauern, mit 10:8 in Führung zu gehen. Die Gäste glichen wieder aus und konnten im Schlussviertel selbst eine 10:13 Tore-Führung erzielten. Diese Phase der Unkonzentriertheit war am Ende spielentscheidend. Trotz nochmaligem Aufbäumen konnte man 3 Sekunden vor Schluss noch den 12:13 Anschlusstreffer erzielen, der aber zugleich auch der Schlusstreffer der Partie war 12:13 (3:3, 3:3, 4:4, 2:3).
Im Sonntagsspiel trat Zwickau mit kompletter Mannschaft gegen Chemnitz an. Von Anfang an sah man die Überlegenheit der Westsachsen. Auch wenn Chemnitz mit zwei Toren in Führung ging, blieb man auf der Bank ruhig. Schnell glichen sie durch Tore von Trommler, Brand und Prägler aus. Zwickau führte nach dem ersten Viertel mit 5:3. Im zweiten Viertel wurden die Zwickauer schon etwas nachlässig. Chemnitz konnte immer wieder den Anschluss herstellen und so erhöhten die Westsachsen lediglich auf 11:7 Pausenstand. Im dritten Viertel machten dann die Zwickauer alles klar . Chemnitz war auf allen Positionen den Zwickauern unterlegen. Selbst wenn sie mal vor das Zwickauer Tor kamen, hielt Mathias Schädlich fast alles. So stand es nach dem 3. Viertel 16:8. Im letzten Viertel kamen zum größten Teil die Spieler zum Einsatz, welche in der Saison weniger Spielzeit hatten. Jeder wollte gern noch ein Tor machen. Durch unkonzentrierte Abschlüsse konnten die Chemnitzer nochmals aufkommen - jedoch glaubte der Tabellenletzte selbst nicht mehr an einen Sieg! Zwickau gewann überlegen mit 17:15.

Für den SV Zwickau 04
M. Schädlich, Oeser, Oelschlägel, Czerner (1), Berkner, Anders, Bolman (1), Trommler (9), Hähnel, Prägler (3), Brand (7), Elsner (3), Trummer (4), R. Schädlich und Wüstner (Trainer)

29.05.2011