04er starten mit Sieg in die neue Saison
Am Wochenende begann die neue Zweitligasaison der Spielzeit 2011/2012 für unsere Wasserballer. Doch im ersten Saisonspiel hatten die Westsachsen Personalprobleme. Gleich vier Spieler aus der Vorjahresmannschaft standen den Westsachsen im Eröffnungsspiel gegen Leipzig nicht zur Verfügung. Dabei fehlten allein zwei Centerspieler, und so wurde die Mannschaft, aus der Not heraus geboren, taktisch stark umgestellt. Mit Franz Czerner stand nur einer der traditionellen Centerspieler zur Verfügung. Beschwerte sich Czerner vorige Saison noch über zu geringe Spieleinsätze, so konnte er am Samstag gleich von Anfang an loslegen. Und schon nach 15 Sekunden erzielte er das erste Saisontor für die Westsachsen. Voll konzentriert ging es Schlag auf Schlag weiter. Neuzugang Marc Möck traf zum 2:0, und Stefan Prägler erhöhte auf 3:0. Doch so schnell wollten sich die Leipziger nicht geschlagen geben. Zum Ende des 2. Viertels kämpften sie sich auf 3:2 wieder zurück ins Spiel. Im zweiten Viertel vermehrten sich Abspielfehler. Man sah eben, dass Abstimmungsschwierigkeiten vorhanden waren. Doch über den Kampf und einen hervorragenden Robby Schädlich im Tor konnten die Zwickauer das Viertel ausgeglichen gestalten. Zur Halbzeit stand es 6:5. Nach der Halbzeit wechselten Sohn und Vater Schädlich die Torhüterposition im Zwickauer Kasten. Dieser Wechsel war von Anfang an geplant, aber der „alte Schädlich“ hatte die Trauben sehr hoch gehängt für Matthias. Doch Matze stand wie eine Wand im Tor. Er ließ nur einen Gegentreffer im 3. Viertel zu, und die Zwickauer konnten vorentscheidend auf 10:6 davonziehen. Dabei erzielte auch Florian Hähnel, den das Wurfglück letzte Saison verlassen hatte, das 10:5. Die Leipziger konnten erst kurz vor Ende des Viertels auf 10:6 verkürzen. Im letzten Viertel gaben die Leipziger nochmals Alles! Doch Zwickau wollte den Sieg nicht mehr hergeben. 13:10 gewannen sie ihr Auftaktspiel in Zwickau sicher.

Für den SV Zwickau 04:
M. Schädlich, Möck (3), Oelschlägel, Czerner (2), Berkner, Schlotter, Bolman, Trommler, Hähnel (1), Prägler (5), Elsner (2), R. Schädlich und Wüstner (Trainer)

30.10.2011