Geschwächte 04er chancenlos in Prag
Am Wochenende reisten die Zweitligawasserballer des SV Zwickau 04 zu ihrem ersten Auswärtsspiel der Saison 2011/12 nach Prag. Die Tschechen spielen seit diesem Jahr im Punktspielbetrieb der zweiten Wasserballliga Ost mit. Dass es für die 04er eine schwere Partie werden würde, war schon vor Anpfiff klar. Denn zu den schon im Vorfeld feststehenden Ausfällen der Stammkräfte Anders, Berkner, Bolman, Prägler und Reinhart musste auch noch der krankheitsbedingte Ausfall des Trainers Jörg Wüstner kompensiert werden.
Dementsprechend respektvoll starteten die Gäste in die Partie. Zu dem personellen Aderlass kam noch erschwerend hinzu, dass die Zwickauer schon mehrere Wochen keine Spiele mehr auf dem Großfeld absolvieren konnten, so dass es fast schon zwangsläufig zu einer Vielzahl an Stellungsfehlern kam. Das nutzten die Gastgeber und so stand es nach dem ersten Viertel bereits 5:1 für Stepp Prag. Im weiteren Spielverlauf zeigten die Zwickauer, dass sie kämpfen können und verkürzten bis zu Beginn des 3. Viertels den Rückstand auf 2 Tore zum Stand von 8:6. Dies war aber auch schon das letzte Aufbäumen der Gäste. Denn kurz darauf wurde das Team durch den jeweils dritten persönlichen Fehler von Oelschlägel und Trommler erneut um zwei Spieler dezimiert. So spielte sogar Torhüter Matthias Schädlich, der bereits in den ersten beiden Vierteln zwischen den Pfosten stand und zur Halbzeit von Robby Schädlich abgelöst wurde, im Feld, und schoss dabei sogar sein erstes Zweitliga-Tor. Jedoch ohne nachhaltigen Effekt, denn Zwickau konnte das Spiel nicht mehr kontrollieren und lud Prag durch kopflose, überhastete Abschlüsse zum Kontern ein. Somit mussten die Wasserballer des SV Zwickau 04 eine in dieser Höhe um 4 bis 5 Tore zu hoch ausgefallene 19:9 Niederlage einstecken.

Für den SV Zwickau 04:
M. Schädlich (1), Möck (2), Oelschlägel, Czerner (3), Schlotter, Valenta, Trommler, Hähnel (1), Trummer (1), Elsner (1), R. Schädlich und Prägler (Betreuer)

20.11.2011