Eröffnungsspiel "Glück-Auf-Schwimmhalle"
Der erste offizielle Sportwettkampf in der neuen Schwimmhalle wird ein Wasserballfreundschaftsvergleich zwischen dem hiesigen Zweitligateam SV Zwickau 04 und der stärksten Wasserballmannschaft aus unserer Partnerstadt Dortmund, dem SV Derne 1949 Dortmund sein. Das Spiel findet im Rahmen der Eröffnungsfeierlichkeiten am Sonnabend (22.06.) ab 16.00 Uhr in der Glück Auf Schwimmhalle statt. Der Vergleich ist auch in die Aktivitäten der Partnerschaftsbeziehungen beider Städte eingebunden. Drei Dortmunder Funktionäre reisen bereits am Freitag an, da sie für die offizielle Eröffnungsveranstaltung der Schwimmhalle am Sonnabend ab 10.00 Uhr eingeladen sind. Die Mannschaft des SV 04 hat die Trainingsphase für dieses Spiel um 14 Tage verlängert, um gegen das Team aus Nordrhein -Westfalen gut gerüstet zu sein. Das größte deutsche Bundesland gilt als Wasserballhochburg. Mit dem ASC Duisburg stellt die Region den deutschen Wasserballmeister dieses Jahres, außerdem kommen insgesamt 7 Erstligateams aus diesem Bundesland. Es gibt in NRW den umfangreichsten Spielbetrieb in ganz Deutschland. Der SV Derne 49 Dortmund spielt in der Verbandsliga NRW und ist noch voll im Spielbetrieb. Wir dürfen sicher darauf hoffen, dass das historische erste Wasserballspiel in der neuen Schwimmhalle einen spannenden Verlauf nimmt. Die Zwickauer sind als Zuschauer für das Spiel herzlich eingeladen, das Bad wird an diesen Tag ohnehin für ein "Trocken"- Besichtigung freigegeben.

18.06.2013