04er feiern Sieg zur Eröffnung
Quelle: Freie Presse vom 24.06.2013 (Ein Bericht von Thomas Croy)

Das besitzt nicht nur symbolischen Gehalt: Mit einer Niederlage hatte sich der SV Zwickau 04 aus der alten Halle verabschiedet, und mit einem Sieg führte sich der Wasserball-Zweitligist in seinem neuen Domizil prima ein. Die Muldestädter behielten am Sonnabendnachmittag im Freundschaftsspiel gegen den SV Derne 1949 Dortmund (Verbandsliga NRW) mit 9:6 (1:1, 4:1, 8:3) die Oberhand.
\"Es war klasse! Ich war beeindruckt von der Kulisse. Da macht es Spaß, sich zu präsentieren\", sagte Kapitän Frank Trommler, der beim Anschwimmen zu Beginn aller vier Viertel den Ball für die Gastgeber eroberte. Das erste Tor in der neuen Glück-auf-Schwimmhalle warf Gäste-Kapitän Peter Wulf, der eine Überzahlsituation zur Dortmunder Führung nutzte (2.). Die Freude der Westfalen währte nur kurz. 28 Sekunden später glich Frank Trommler aus. Nach mehreren ungenutzten Gelegenheiten brachte Albrecht Trummer sein Team im zweiten Viertel erstmals in Führung und erhöhte mit zwei Treffern auf 4:1.
Paul Möckel und Franz Czerner machten im dritten Durchgang das halbe Dutzend voll. Beim Stand von 8:3 schaltete Zwickau im letzten Abschnitt einen Gang zurück, was den Freunden aus der Partnerstadt ein bisschen Ergebniskosmetik gestattete. \"Ich denke, es war ein würdiges Eröffnungsspiel\", betonte Trainer Jörg Wüstner. \"Am Ende haben wir unsere Jugend spielen lassen, denen ja die Zukunft in der Halle gehört.\" Philipp Voigt, Bruno Flechsig (beide Jahrgang 1997) und Max Wüstner (1996) sind der beste Beweis dafür, dass in Zwickau eine hervorragende Nachwuchsarbeit geleistet wird. Die letzte Aktion im Spiel blieb Torhüter Matthias Schädlich vorbehalten, der Sekunden vor Schluss einen Fünfmeter-Strafwurf parierte.
Moderator Werner Beuschel erklärte den Zuschauern, die mit der Sportart nicht so vertraut sind, zwischendurch die Wasserball-Regeln. Vor der Partie und in der Pause gab es am Beckenrand Cheerleader-Darbietungen der Lady Peaches.
\"Die neue, größere Halle verlangt von uns natürlich eine Umstellung. Aber wir haben uns gut geschlagen\", freute sich Kapitän Frank Trommler. \"Und es wird uns für die Zukunft helfen, weil wir auch auswärts nur in großen Hallen spielen.\"

Für den SV Zwickau 04:R. Schädlich, M. Schädlich; Voigt, Oelschlägel (1 Tor), Czerner (1), Berkner (1), M. Wüstner, Möckel (1), Trommler (1), Hähnel, Trummer (3), Flechsig und Elsner (1)

24.06.2013