Wasserball-Jugend setzt dickes Ausrufezeichen
Quelle: Freie Presse vom 09. Juli 2013 (Ein Bericht von Heinz Künzel)
Die U-15-Wasserballer des SV Zwickau 04 haben das letzte Kapitel in der Wettkampfchronik der Schwimmhalle Flurstraße geschrieben. Und mit dem Gewinn des Bezirksmeistertitels setzten sie darunter ein dickes Ausrufezeichen.
Zahlreiche Schwimm- und Wasserballveranstaltungen sowie Schulsport fanden in dieser Schwimmhalle statt. Eigentlich zunächst nur für die Beschäftigten der Lackharz-Fabrik gebaut, wurde schon bald die Stadt fürs öffentliche Schwimmen mit ins Boot geholt. "Obwohl die Halle von der Größe her und mit nur 25-Meter-Bahnen nicht der Norm für größere Wettkämpfe entsprach, war sie immer ausgebucht", betonte Schwimmmeister Peter Kühler, der bereits seit der Eröffnung 1975 die Halle mit betreute und auch am Abschlusstag Dienst hatte. Eins wollte der 58-Jährige unbedingt loswerden: "Die Halle musste in all den Jahren nie wegen größeren Schäden geschlossen werden. Kleinere Reparaturen wurden stets während der Sommerferien durchgeführt."
Die U-15-Auswahl des SV 04 hatte sich verlustpunktfrei für die Endrunde der Bezirkstitelkämpfe qualifiziert, die eigentlich auch Sachsenmeisterschaften hätten heißen können, denn es waren die besten Teams des Landes dabei. Im Halbfinale behielt Zwickau gegen Dresden mit 17:11 die Oberhand. Endspielkontrahent war Leipzig (17:10 gegen Chemnitz). Im Spiel um Platz 3 unterlag Dresden den Chemnitzern mit 11:16. Im Finale errangen die Gastgeber einen 13:7-Erfolg über Leipzig. Und das, obwohl die 04er nach dem ersten Viertel mit 0:2 zurück lagen. Vor dem Schlussdurchgang stand es 7:6 für Zwickau. Danach hatten die Muldestädter einen Lauf. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung, genauen Zuspielen, guter Abwehrarbeit und konsequenter Chancenverwertung erarbeiteten sich die Gastgeber einen deutlichen Sieg. Aus Freude darüber sorgten die Jugendlichen dafür, dass Cheftrainer Jörg Wüstner und U-15-Trainer Sven Schneider in voller Montur mit dem erfrischenden Nass Bekanntschaft machten.
Im Team der Muldestädter waren auch die Auswahlspieler Paul Möckel und Karl Lange. "Ich freue mich schon auf das Training in der größeren Glück auf-Schwimmhalle", sagte Möckel, der das Käthe-Kollwitz-Gymnasium besucht und seit sechs Jahren Wasserball spielt. "Die besseren Trainingsbedingungen werden bestimmt zur Leistungssteigerung in den folgenden Altersklassen beitragen." Sein Vater, Rocco Möckel, ergänzte: "Es wäre schön, wenn sich ein Sponsor finden würde, der die Halle an der Flurstraße für das Schul- und das öffentliche Schwimmen weiter bewirtschaftet."

Für den SV Zwickau 04:
Nikita Tkatschenko, Justus Schneider, Carl Meißner, Justin Schindler, Laurence Bolman, Franz Lange, Eric Schneider, Paul Möckel, Max Körner, Karl Lange, Lia Rothe

09.07.2013