Saisonstart der Wasserballer
Am kommenden Samstag ist es in der Magdeburger Dynamo-Schwimmhalle wieder soweit. Für die Männer vom SV Zwickau 04 beginnt gegen die Wasserball Union Magdeburg die neue Zweitligasaison 2013/14. In der Mannschaft gab es zahlreiche Veränderungen. So können die Muldestädter zwei Neuzugänge vom ehemaligen Liga-Konkurrenten SVV Plauen vermelden. Mit Michael Klein und Tim Mergner erhalten die Westsachsen Unterstützung von zwei 16-jährigen Nachwuchsspielern, welche in der zweiten Liga Erfahrung sammeln sollen, um vielleicht später in das Plauer Team zurückzukehren.
Außerdem rücken mit Paul Möckel und Karl Lange zwei weitere Spieler, welche auch erst im Saisonverlauf 16 werden, aus der eigenen Jugend ins Team nach. Trainer Jörg Wüstner prophezeit: „Wir werden es dieses Jahr nicht leicht haben, uns mit dieser jungen Mannschaft in der Liga zu behaupten. Doch für die Zukunft des Zwickauer Wasserballs ist das der richtige Weg. Die Mannschaft hat Zukunft und wird vielleicht schon im Laufe der Saison zeigen, wie viel Potenzial in ihr steckt.“ Auch auf der Kapitänsposition gibt es eine Veränderung. Der langjährige Kapitän Frank Trommler übergibt sein Amt an Sascha Elsner. Trommler wird aber mit seiner Erfahrung auch zukünftig den Zwickauern zur Verfügung stehen. Eine weitere Veränderung wird es auf der Position des Torwarts geben. Unser „alter“ Robby Schädlich wird das Tor als Stammtorhüter wieder sauber halten. Sein Sohn Matthias wechselte zum Erstligaaufsteiger SVV Plauen.
Das erste Spiel gegen den Bundesligaabsteiger aus Magdeburg wird natürlich gleich ein sehr harter Brocken für das neu formierte Team, zumal das Magdeburger Publikum als äußerst lautstark gilt und somit bei den Hausherren sicherlich Kräfte freisetzen wird. Dennoch werden sich die 04er nicht verstecken, verspricht Wüstner . “Wir haben nichts zu verlieren, und durch unsere jungen Spieler sind wir schwimmerisch sicherlich voll mit dabei.“
Die Westsachsen müssen in den ersten beiden Spielen nur auf ihren Daniel Oelschlägel verzichten, welcher sich beruflich noch in England aufhält. Der Kader für das Spiel in Magdeburg besteht daher aus folgenden Spielern: Sascha Elsner, Robby Schädlich, Albrecht Trummer, Frank Trommler, Franz Czerner, Max Wüstner, Florian Hähnel, Michael Berkner, Marten Anders, Tim Mergner, Michael Klein, Paul Möckel und Karl Lange. Zu Hause stehen mit Maximilian Walther, Bruno Flechsig und Phillip Voigt noch drei weiter Jugend-Spieler, die nur darauf warten, ihre Chance im Männerkader zu bekommen, bereit.

20.11.2013