04er konnten leider nur bei einem ihrer Spiele vollkommen überzeugen
Die Leistungssteigerung kam leider einen Tag zu spät. Am Samstag, wo sich die Zwickauer Wasserballer Chancen auf einen Sieg ausgerechnet hatten, verloren die Westsachsen gegen Leipzig mit 8:12. Im Spielverlauf sah es jedoch zu Beginn anders aus. Zwickau zeigte, dass eine Entwicklung vorhanden ist und lag nach dem ersten Viertel mit 3:2 in Führung. Doch anstatt den Vorsprung weiter auszubauen, konnten die Leipziger immer wieder den Anschluss schaffen. So stand es zur Halbzeit 4:4. Jetzt zogen die Zwickauer deutlich an. Bis auf 8:4 konnten sie davoneilen. Das Publikum war sich jetzt sicher, heute ist der erste Heimsieg drin. Doch dann ging wie ein Bruch durch die Zwickauer. Leipzig kämpfte sich bis zum Ende des dritten Viertels auf 8:8 wieder heran und zog im letzten Viertel den wie gelähmt spielenden Westsachsen sogar auf 8:12 davon. Lange Gesichter und ein geschlagenes Team nahm nach Spielende auf der Bank Platz.
Am Sonntag hieß der Gegner Magdeburg. Der 1. Liga-Absteiger und derzeit Dritte der Tabelle war nach dem verpassten Punktgewinn nicht unbedingt ein Aufbaugegner für das bevorstehende wichtige Heimspiel gegen Chemnitz. Doch im Wasser war eine andere Mannschaft. Wie ausgewechselt wollten die Spieler den Zuschauern ein tolles Spiel bieten und das gelang. Nach dem ersten Viertel stand es nur 1:2 und im zweiten konnten sich die Favoriten auch nicht absetzen. Zur Hälfte führte Magdeburg mit 4:7, und die Zwickauer ließen nicht locker. Immer wieder kämpften sie sich heran. Nach dem dritten Viertel stand es 7:9. Im letzten Spielabschnitt holten sie die letzten Reserven heraus. Beim Spielstand von 8:10 hatte Zwickau eine Überzahl. Doch leider verwarf Franz Czerner diese Chance, und so endete das Spiel dann 9:13. Der Kapitän Sascha Elsner meinte nach dem Spiel „wenn wir so gestern durchgespielt hätten, dann wären die zwei Punkte auch in Zwickau geblieben, jedoch mit dieser Leistung von heute können wir zuversichtlich nach vorn schauen und mit erhobener Brust die Schwimmhalle verlassen.“

Für den SV Zwickau 04
R. Schädlich, Firmbach (3), Oelschlägel, Czerner (4), Berkner, Wüstner (1), Möckel, Trommler (4), Hähnel, Lange (1), Klein, Elsner (2), Trummer (2) und Wüstner (Trainer)

04.05.2014