Wasserballer gewinnen 43. Großschönauer Wasserballturnier
Am Samstag, dem 19.07., spielten die Wasserballmänner des SV Zwickau 04 beim 43. Großschönauer Wasserballturnier. In einem Feld von 7 Mannschaften wollten die 04er Zweitligawasserballer besonders den jüngeren Spielern im Kader die Möglichkeit geben, Spielpraxis zu sammeln und um den Turniersieg mitspielen.
Im ersten Gruppenspiel trafen die Zwickauer gleich auf einen guten Bekannten aus dem Zweitligaalltag. Gegen das Team des SC Chemnitz verschliefen die Muldestädter den Start total und lagen nach nur wenigen Minuten mit 3:0 zurück. Erst dann begann die junge Mannschaft, sich wieder heranzukämpfen. Dabei sorgte vor allem ein gehaltener 5-Meter-Strafwurf vom Rückkehrer Matthias Schädlich für Auftrieb im Zwickauer Spiel. Am Ende der Partie musste man auf beiden Seiten mit einen 3:3 Unentschieden zufrieden sein.
Dies bedeutete für die Zwickauer, dass sie im Spiel gegen den Gastgeber, TSV Großschönau, einen möglichst hohen Sieg benötigten, um ins Finale einziehen zu können, da Chemnitz sein Spiel gegen die sympathischen Hausherren bereits 6:1 gewonnen hatte. Dementsprechend zündeten die Jungs um Kapitän Sascha Elsner ein regelrechtes Feuerwerk toller Spielkombination ab und siegten am Ende verdient mit 9:0 gegen nicht gerade zu beneidende Gastgeber.
Im Finale ging es dann gegen den letztjährigen Turniersieger BSG Fürstenwalde. Die Brandenburger hatten sich überraschend in ihrer Vorrundengruppe gegen die Temas des SV Halle, die SG Dresden-Löbtau und Zweitligist Leipzig durchgesetzt. Dennoch wurden die jungen Zwickauer ihrer Favoritenrolle gerecht und überzeugten durch einen ungefährdeten 3:1 Sieg. Dies war gleichbedeutend mit dem Turniersieg!
Als interessante Randnotiz sei zu erwähnen, dass letztmalige eine Zwickauer Mannschaft im Sommer 1986 an dem Großschönauer Wasserballturnier teilgenommen hat. Dabei gewann sie als BSG Sachsenring Zwickau ebenfalls das Turnier. Bezeichnenderweise war damals nur ein Spieler der heutigen Mannschaft schon geboren.

Für den SV Zwickau 04 spielten:
M. Schädlich (Tor), Tkatschenko (Tor), Lange, M. Wüstner, Voigt, Hähnel, M. Berkner, Flechsig, Möckel, Oelschlägel, T. Berkner und Elsner (Kapitän)

21.07.2014