2027

Sensation perfekt! U11 Wasserballer werden ostdeutscher Meister 2014
„Ein Team!“ Starke Teamleistung führt U11 zur Ostdeutschen Wasserball-Meisterschaft.

Tolles Wochenende für die Wasserballer des SV Zwickau 04! Nachdem die U17 am Samstag den Landespokal 2014 holte, legte die U11 am Sonntag nach.
Endrundenwochenende Ostdeutsche Wasserball-Meisterschaft der U11 in Zwickau. Die sechs besten Vereinsmannschaften im Verbandsgebiet der Landesgruppe Ost spielten am Wochenende den Meister in der Altersklasse U11 aus. In dieser Altersklasse ist dies das ranghöchste Turnier auf Vereinsebene.
Der Gastgebende SV Zwickau 04 konnte dabei neben den beiden Erstplatzierten des diesjährigen Pokals, den OSC Potsdam und der SG Neukölln Berlin, die beiden anderen Berliner Vereine SG Schöneberg und Wasserfreunde Spandau 04 sowie den zweiten sächsischen Verein, den SVV Plauen, zur Endrunde begrüßen. Dank ihrer guten Leistungen in der Vorrunde waren die 04er und der SVV Plauen für die Finalrunde der besten Vier gesetzt. In den beiden Qualifikationsspielen am Samstag setzten sich die SG Neukölln Berlin und der OSC Potsdam durch und komplettierten das Viererfeld.
Jetzt ging es im Duell Jeder gegen Jeden um den Meistertitel. Soviel vorab, Spannung und toller Sport erwarteten die Zuschauer und Eltern an diesen beiden Tagen. In ihrem ersten Spiel ging es für die Hausherren gegen die SG Neukölln. Im Vorrundenspiel konnten sich die 04er noch deutlich gegen die SG Neukölln durchsetzen. Einerseits wollten die Trainer in diesem Endrunden-Spiel unter den Augen der Trainer der anderen Mannschaften das wahre Potential der Mannschaft noch nicht preisgegeben, andererseits sollte das Spiel nicht verloren gehen. Konzentriert begann die Startsieben das Spiel gegen erwartet starke Neuköllner und konnte einen Vorsprung herausarbeiten. Ab der Halbzeit wechselten die Trainer punktuell aus, nahmen dabei auch den ersten Torwart aus dem Spiel. Dies tat dem Spiel jedoch nicht gut, und die Neuköllner, die um ihre Platzierung spielten, konnten im letzten Viertel zum 6:6 ausgleichen. Noch gut drei Minuten auf der Uhr. Adrenalin pur. Was tun? Die Startsieben spielen lassen! Das sollte sich bewähren. Noel Eisenreich übernahm als Kapitän Verantwortung und führte die 04er mit seinen Toren auf die Siegerstraße. Dank der Energieleistung der gesamten Mannschaft reichte es am Ende zum verdienten und hart erkämpften 9:6-Erfolg. Im zweiten Finalrundenspiel am Samstag setzte sich der OSC Potsdam mit 6:1 gegen den SVV Plauen durch. Das erste Sonntagspiel bestritten die Zwickauer und der OSC Potsdam. Nach den beiden Vortagsleistungen stellte diese Partie das Schlüsselspiel zur Meisterschaft dar. Entsprechend motiviert und konzentriert begannen die Jungs das Spiel. Starkes Press-Spiel nahm die Schlüsselspieler des OSC aus dem Spiel. Überzeugende schwimmerische Leistungen, schnell vorgetragenes Angriffsspiel und konzentrierte Abschlüsse führten zu einem hervorragenden 7:0 gegen den OSC, in der Endabrechnung Vizemeister. Wie ausgewechselt trat der SV Zwickau in diesem Spiel auf und stellte mit diesem Sieg die Weichen in Richtung Meisterschaft. Im zweiten Spiel des Tages trafen die SG Neukölln und der SVV Plauen aufeinander. Nach einem intensiven Spiel stiegen die Neuköllner mit einem 7:6-Sieg aus dem Wasser. Somit sicherten sich die Neuköllner den Platz 3. Im letzten Spiel des Tages ging es für die Muldestädter gegen den SVV Plauen. Ein Prestigeduell. Für die Zwickauer, nach zwei vor wenigen Wochen verlorenen Pokalfinalen in der U10 und der U12 (offener Bezirkspokal), die Möglichkeit zur Korrektur. Brisanz und Giftigkeit nahmen die Trainer beider Mannschaften bereits vor Beginn aus dem Spiel. Beide Vereine wollten sich und den sächsischen Wasserball repräsentieren. Das gelang den Teams in ansprechender Weise. Die 04er begannen wie die Feuerwehr und führten nach dem ersten Viertel bereits mit 5:1. Im zweiten Viertel konnte das Ergebnis auf 8:2-Halbzeitführung ausgebaut werden. Diese deutliche Führung ermöglichte es den Trainern, den Spieler des zweiten Blocks Einsatzzeit zu geben. Die 2. Reihe verteidigte mit einem 2:2-Viertelergebnis die Führung der 04er. Im letzten Viertel durften dann alle Spieler der Mannschaft nochmal ins Geschehen eingreifen und trugen ihren Teil zum verdienten 15:7-Erfolg bei.
Der SV Zwickau schafft die Sensation! Ungeschlagen und mit 6:0 Punkten stiegen die 04er als Ostdeutscher Meister der U11 2014 aus dem Wasser. Die Freude der Spieler, der Eltern und der Verantwortlichen kannte keine Grenzen mehr. Das Trainerteam Tilo Urbat, Robby Schädlich und Michael Eisenreich gingen obligatorisch baden. Die Kinder freuten sich ausgelassen im Wasser und die Eltern hatten Tränen in den Augen. Das Unerwartete wurde wahr. Ein Zwickau/Plauener Wasserballmärchen des SV 04 und des SWV Plauen. Danke an dieser Stelle an alle Beteiligten: den Verantwortlichen aus Zwickau und des SWV Plauen, die sich im Sommer zu dieser „Spielgemeinschaft“ entschieden, um den Kindern ein sportliches Ziel, eine Herausforderung zu geben. Den Eltern, die die Endrunde unterstützten und den Eltern, die in den letzten Wochen tolle logistische Leistungen vollbrachten, um das gemeinsame Trainingslager und die wöchentlichen Trainings zu ermöglichen. Und nicht zuletzt den Kindern, die in den letzten Monaten eine verschworene Gemeinschaft wurden und vereinsübergreifend eine Mannschaft, ein TEAM, bildeten. Respekt! Gekrönt mit der Ostdeutschen Meisterschaft in der U11. Auf diese Leistung wollen wir zukünftig aufbauen.

Und so spielte der Zwickau 04:
Die Kapitäne Noel Eisenreich (12 Tore) und Nico Ritte; die Torwarte Anh Vu Pham und Erwin Rothe; Anton Eirich (4), Robert Hoffmann (5), Mark Dyck (8), Laurin Drehmann, Nico Schlosser (1), Marcel Brückner, Leon-Paul Sauer (1), Vivien-Sophie Krause, Leonard Gräf und Vinzent Walther.

Alle Ergebnisse sowie die Abschlusstabelle des Turniers findet ihr unter der Rubrik Wasserball oder direkt über folgenden LINK.

24.11.2014