24. Schwimmfest am Windberg
Nach zwei Jahren Coronapause fand am Wochenende vom 15. bis 17. Juli 2022 das 24. Schwimmfest am Windberg statt. Pünktlich zum Saisonabschluss packten die Sportler Ihre Zelte ein und reisten zu einem aufregenden Wettkampfwochenende nach Freital ins Freibad. Insgesamt reisten 24 Vereine aus 7 Bundesländer mit 302 aktiven Schwimmer und Schwimmerinnen an, dennoch deutlich weniger als in den vergangenen Jahren.
Gemeinschaftlich wurden die Zelte aufgebaut und dann auch schon das Wasser erkundet. Nach dem Abendessen startete der erste Höhepunkt: Die 4 x 50 m Apfelschorlen-Staffel. Hier durfte das Gesamtalter aller Sportler der Staffel von 50 Jahren nicht überschritten werden, zu dem musste nach jeder 50 m Strecke 200 ml Apfelschorle getrunken werden, erst dann durfte weiter gestartet werden. "Der rasende Roland" das Team von Denis Filiz, Lindsay Komar, Michl Köster und Jenny Kunz belegte den 6., das Team "Die Zwickauer Apfelschwäne" mit Maya Rebentisch, Luke Richter, Luca Wölki und Linda Epperlein den 9. und das Team "Die Apfelringe" mit Niklas Keitel, Veith Hentschel, Heda Flemming und Shanya Schneider den 10. Platz. Das hieß, alle drei Zwickauer Staffeln landeten unter den Top 10! So konnte das Wochenende mit guter Stimmung und musikalischen Highlights beginnen.
Am Samstag begann der Tag viel zu früh, bei Wind und Regenschauern startete 8:00 Uhr das Einschwimmen. Vor allem für die jüngeren SportlerInnen war es der erste Wettkampf im Freibad, dennoch wurden einige Bestzeiten geschwommen und neue Erfahrungen gesammelt. Am Abend klarte es auf und zur anstehenden Bierstaffel kam die Sonne raus. Als wichtigste Staffel der ganzen Saison, haben sich alle Mannschaften natürlich bestens darauf vorbereitet, denn 4 x 50m + 400 ml Bier muss man vorher trainiert haben... Das erste Zwickauer Team "Mein persönlicher Favorit" stand nicht ganz so gut im Training und schnitt mit dem vorletzten 28. Platz ab, während unser 2. Team "BierIKEA 04 - Schwimmst du noch oder säufst du schon?..." den 15. Platz erreichte.
Am Sonntag wurden dann die letzten Strecken absolviert und der Wettkampf endete mit den Mehrkampffinalen und einer großartigen Stimmung, indem das komplette Zwickauer Team seine qualifizierten Sportler anfeuerte.
15:00 Uhr wurden dann wieder gemeinsam die Zelte gepackt und es ging, mit einem kleinen Stopp zum Eisessen, zurück nach Zwickau.

Insgesamt startete der SV Zwickau 04 mit 29 Schwimmerinnen und Schwimmer und sicherte sich 14 x Gold, 21 x Silber und 17 x Bronze. Begleitet wurden diese von drei Trainern, 2 Betreuern und einem Kampfrichter.
Wir bedanken uns beim Kreissportbund Zwickau, beim Autohaus Hercher, beim Autohaus Huster und beim Autohaus Zimpel und Franke für die Leihgabe der Kleinbusse, welche den Transport des Teams ermöglicht haben.

Weitere Bilder dieser Veranstaltung findet ihr auf unserer Facebookseite (Bitte HIER klicken).

20.07.2022