Steffen Seifert gewinnt Platz 3 beim ICAN Triathlon Gandia
Mit der Teilnahme beim ICAN Triathlon Gandia erfüllte sich Steffen Seifert einen sportlichen Traum. ICAN ist ein spanischer Triathlonveranstalter mit einer internationalen Triathlonserie, ähnlich IRONMAN, mit genau den gleichen Distanzen. Der ICAN Triathlon Gandia in der Nähe von Valencia gehört mit 1.500 Startern zu den größten Sportveranstaltungen in Spanien. Steffen Seifert startete auf der Halbdistanz. Das hieß 1,9 km Schwimmen- 82 km Rad -21,1 km Lauf. Vor dem eigentlichen Start mussten alle Teilnehmer erst einmal Mut beweisen und mit einem kühnen Sprung ca. 3m tief von der Hafenmauer ins Meer springen, wo dann die Schwimmstrecke begann. Gestartet wurde in Wellen, was ein entspanntes Schwimmen ohne Gerangel möglich machte. Steffen erwischte in Gandia einen sportlichen Schokoladentag. Schon beim Schwimmen war er vorn dabei und hatte die Spitze des Feldes im Blick. Nach 37:51 min konnte er als Siebenter auf die Radstrecke wechseln. Der flache und gut asphaltierte Kurs musste in 2 Runden durchfahren werden. Hier fuhr Steffen weiter nach vorn. Seine Radzeit von 2:16:36 h bedeutete eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 36 km/h und war die zweitbeste Zeit aller Teilnehmer seiner AK. Der abschließende Halbmarathon führte entlang der Strandpromenade. Ohne Schatten, kühlenden Wind und bei 30 Grad nicht einfach für Steffen, der aus dem deutschen Herbst angereist war. Dafür aber mit sehr vielen begeisterten Zuschauern, die für Stimmung sorgten und motivierten. Steffen konnte auch hier nochmal eine super Zeit hinlegen (1:49:23 h) und lief als 3. der AK 55 durchs Ziel! Dieser Podestplatz war im Vorfeld nicht zu erwarten gewesen und die Krönung des anstrengenden und besonderen Wettkampfes unter spanischer Sonne. Die feierliche Siegerehrung am nächsten Tag in der Universität von Gandia vor großem Publikum war dann ein absolutes Highlight in seinem Sportlerleben.
Herzlichen Glückwunsch!

29.10.2022