Wasserballer bleiben in der Fremde hinter ihren Möglichkeiten
Am Wochenende mussten die Zweitligawasserballer des SV Zwickau 04 auswärts gegen den SC DHfK Leipzig und den Erfurter SSC ran. Laut Tabelle hatten die Zwickauer eine leichte Favoritenrolle inne. Dennoch stand schon vor dem Wochenende fest, dass es für die 04er schwer werden würde. Denn neben Torhüter Matthias Schädlich, der beim 1. Spiel des Wochenendes dienstlich verhindert war, fehlten mit Jonas Reinhart und Justus Schneider auch gleich 2 Top-Scorer krankheitsbedingt das gesamte Wochenende.
Am Samstag starteten die Muldestädter gut in die Partie. Leon Sauer traf per 5-Meter-Strafwurf zum 0:1. Jedoch verpassten es die 04er im Anschluss sträflich, zugesprochene Überzahlsituationen in einen Torerfolg umzumünzen. Stattdessen waren es dann die Hausherren, die durch zwei einfache Tore das 1. Viertel mit 2:1 für sich entscheiden konnten. Dem 2:2-Ausgleich nach Wiederanpfiff durch Max Wüstner folgten drei Leipziger Treffer, ehe Till Giebner den 5:3 Halbzeitstand herstellte. Das 3. Viertel sollte dann, wie schon so oft in dieser Saison, eine Vorentscheidung bringen. Zwickau verlor den roten Faden, agierte schwach in der Verteidigung und musste somit unnötigerweise den 3. Spielabschnitt mit 5:0 an die Messestädter abgeben. Auch wenn die Gäste das Schlussviertel mit 2:4 für sich entschieden, änderte das nichts an der 12:7 Niederlage.
Am Sonntag wollte es das Team von Trainer Ludwig Will dann besser machen. Erneut konnte man durch Leon Sauer 0:1 in Führung gehen – verlor aber dennoch den ersten Abschnitt mit 4:2. Das 2. Viertel verlief ausgeglichen, so dass beim Stand von 7:5 die Seiten gewechselt wurden. Über das 8:6 von Sascha Elsner und das 8:7 von Max Wüstner konnte man den Abstand nach Wiederanpfiff vielversprechend auf 1 Tor verkürzen. Aber leider ließ dann erneut die Konzentration in der Verteidigung, aber auch bei den Abschlüssen nach. So stand vor dem Schlussviertel ein für Erfurt komfortabler 13:8-Vorsprung auf der Anzeigetafel. Zwickau ging nun, um die Minimalchance auf einen Erfolg zu wahren, im Spielaufbau ein erhöhtes Risiko ein. Jedoch wurde diese nicht belohnt, sodass die Hausherren 6 Minuten vor Schluss, den Sack durch 2 weitere Tore zu machten. Trainer Ludwig Will gab nun nochmal den Jüngeren im Team Einsatzzeiten – das Spiel wurde letztendlich mit 15:10 verloren.
Zusammenfassend muss man sagen, dass die krankheitsbedingten Ausfälle nicht kompensiert werden konnten. Dazu kommt, dass es die 04er in dieser Saison auswärts einfach nicht schaffen, ihr eigentliches Potenzial abzurufen. Da macht es Mut, dass die letzten 4 Saisonspiele allesamt Heimspiele sind.

Für den SV Zwickau 04: Schädlich und N. Giebner (beide Tor); E. Schneider (1), Oelschlägel (1), Walther, Berkner (1), Wüstner (4), Eirich (2), Berger, Sauer (4), Hähnel, T. Giebner (1), Elsner (3) und Will (Trainer)

27.03.2023