04-Schwimmerin gewinnt Deutsche Meisterschaft im Vierkampf!
Vom 14. bis 16. April 2023 fanden in Elmshorn die Deutschen Meisterschaften im Vierkampf sowie der Bundesnachwuchsvierkampf statt. Gleich zwei Sportlerinnen vom SV Zwickau 04 waren für das Team Sachsen nominiert. Cora Kropf (Jahrgang 2010) startete mit ihrem Landesauswahlteam in der Deutsche Meisterschaft und Mia Müller (Jahrgang 2009) ging zusammen mit ihren 4 Teamkollegen im Bundesnachwuchsvierkamp an den Start. Beide trainieren 1x in der Woche bei Franzi und Ronny in der Freizeitgruppe. Die Trainer sind sehr stolz auf die beiden Mädels und haben natürlich mitgefiebert und die Daumen gedrückt.
Beim Vierkampf gibt es die Disziplinen 3.000 m / 2.000 m Laufen, 50 m Schwimmen, Dressur- und Springreiten. Der Vierkampf erfordert sehr viel Training in jedem der Sportarten und ist mit sehr viel Aufwand verbunden. Der Bericht soll veranschaulichen, wie so ein Wettkampf abläuft und vor welche Herausforderungen die Sportler gestellt werden.
Bereits am Donnerstag wurden 9:00 Uhr die Pferde verladen und es ging nach Elmshorn, wo die beiden 16:30 Uhr ankamen. Zuerst wurden die Pferdeboxen bezogen und anschließend gab es noch ein freies Training auf dem Platz. Abends wurde im Team noch einmal gegrillt und dann ging es ins Hotel.
Freitagmorgen wurden 7:00 Uhr die Tiere gefüttert, danach gab es Frühstück und 10:00 Uhr durfte man 10 min in der Prüfungshalle trainieren. 12:00 Uhr wurde dann die Laufstrecke besichtigt, welche wie beim Crosslauf ausschaut. Anschließend wurde Mittag gegessen und 14:00 Uhr wurden dann die Pferde für die Dressur ausgelost. Zwei Reiter im Team müssen Pferde aus einem anderen Bundesland reiten und 2 dürfen die eigenen Pferde reiten. Cora durfte mit ihrem eigenen Pferd antreten. Das schwierige beim Reiten der Fremdpferde ist, dass diese erst 10 Minuten vor der Prüfung übernommen werden dürfen. 16:00 Uhr ging es dann zum ersten Wettkampf, dem 3.000 m Lauf. Hier war Cora mit 13:10 min unheimlich schnell unterwegs und konnte ihre Bestzeit um 50 s unterbieten. Alle im Team konnten ihre Zeiten verbessern. Die kleinen beim Bundesnachwuchsvierkampf dürfen nur 2.000 m laufen. Danach wurde sich auf den nächsten Tag vorbereitet und es ging zeitig ins Bett.
Samstagmorgen ging es wieder früh raus. 6:30 Uhr wurden zuerst die Pferde versorgt, dann gab es 7:00 Uhr Frühstück und 7:45 Uhr war Einschwimmen in der Schwimmhalle Badepark Elmshorn. 8:00 Uhr startete der Wettkampf für die Teilnehmer der DM. Cora schwamm 38,5 s und blieb 1 s hinter ihrer Bestzeit. Dennoch ist das für 1x die Woche Training eine super Leistung. Die anderen Teammitglieder waren auch alle 1 s hinter ihrer Bestzeit geblieben. 8:30 Uhr gingen die kleinen des BNWV noch an den Start. Zu diesem Zeitpunkt lag das Team auf Platz 1. 10:30 Uhr wurden dann die Pferde für das zugeloste Bundesland vorgestellt. 13:00 Uhr durfte Cora dann endlich die Dressur absolvieren. Mit einer 7.0 konnte sie auch hier eine super Leistung zeigen und ihr Team sehr unterstützen. Nach der Dressur lag das Team auf Platz 2. Anschließend waren wieder die Kleinen dran und zeigten ebenfalls eine tolle Leistung. 19:00 Uhr fand dann ein Länderabend mit einmarschieren zu der landestypischen Musik statt und es gab Essen, Spiele und eine Disco für Jung und Alt.
Sonntagmorgen 6:30 Uhr wurden wieder die Pferde versorgt, dann gab es Frühstück und 8:00 Uhr wurden die Springpferde der zugelosten Bundesländer vorgestellt. 10:15 Uhr begannen die Teammitglieder mit ihren eigenen Pferden das Springreiten. Anschließend konnte Cora mit ihrem Fremdpferd Anton fehlerfrei bleiben und mit einer 7,8 ein super Ergebnis einfahren. Die anderen Teammitglieder blieben ebenfalls fehlerfrei. Diese hervorragende Leistung brachte dem Team "Deutsche Meisterschaft" in der Deutsche Meisterschaft mit 16.797 Punkten den ersten Platz ein! Sachsen hatte bisher noch nie die Deutschen Meisterschaften im Vierkampf gewonnen. Einfach eine super Leistung. Die Kleinen des Bundesnachwuchsvierkampfes konnten sich trotz zweier Abwürfe über Platz 3 freuen. Nach der Siegerehrung ging es dann ab nach Hause.
Wir sind unglaublich stolz auf diese herausragende Leistung von Cora und Mia sowie dem gesamten Team.

Folgend sind alle Sportler der Teams noch einmal aufgeführt:
Team Sachsen im Kampf um die Deutsche Meisterschaft:
Cora Kropf (2010)
Ferry Neubert (2007)
Ricardo Belke (2007)
Luise Volkmar (2008)
Ersatzreiterin: Marlene Grabner (2008)

Team Sachsen im Kampf um den Bundesnachwuchs-Titel:
Marie Vogel (2009)
Lina Rödel (2009)
Sophie Morgner (2009)
Lenja Heckel (2010)