Finaler Spieltag im 8. Wasserfloh-Polo-Cups in Plauen
Am Sonntag, dem 14. Mai 2023, fand der finale Endrundenspieltag des 8. Wasserfloh-Polo-Cups der U10 für die Nachwuchswasserballer des SV Zwickau 04 im Stadtbad Plauen statt. Die Muldestädter reisten als Tabellenzweiter mit nur einer Niederlage im ersten Endrundenspieltag an.
Mit den Sportfreunden von Fortuna Auerbach warteten die ersten Gegner im Wasser. Spielerisch leicht ging das Team um Sören Giebner und Norman Müller in die Partie. Mit einer deutlichen Führung endete die erste Halbzeit. Genauso ging es in der zweiten Halbzeit weiter. Endstand 8:1 für den SV Zwickau 04.
Auch gegen die Sportfreunde aus Netzschkau kamen die Nachwuchswasserballer schnell und mühelos ins Spiel. Mit kaum Gegenwehr endete dieses Spiel mit 23:0 für die 04er.
Mit der 3. Mannschaft des SVV Plauen sollte der direkte Vergleich um die Anwärter des 2. Tabellenplatzes ausgetragen werden. Von den ersten beiden Spielen noch euphorisiert, konnten sich aber die 04er nicht so richtig auf den deutlich schwereren Gegner einstellen. Mit 5:0 endete die erste Halbzeit. Nach motivierenden Worten und neuen taktischen Anweisungen ging es in die zweite Hälfte. Nun deutlich konzentrierter gelangen den Muldestädtern zwei Treffer bei ebenfalls zwei Gegentreffern. Mit 2:7 mussten sich die Jungs geschlagen geben. Nun war die Tabellenplatzierung wieder komplett offen – sollte es ein zweiter oder dritter Platz werden?
Die Entscheidung sollte im letzten Spiel des Tages fallen. Mit der ersten Mannschaft des SVV Plauen sollte der schwerste Gegner warten, den sich die 04er schon einmal geschlagen geben mussten. Doch auch in dieser Partie sollte das Team die erste Halbzeit zur Selbstfindung brauchen. Zwickau war unkonzentriert, zeigte viele Fehlpässe und war immer etwas später mit Schwimmeinlagen. So zogen die Plauener mit 0:5 davon. Auch nun mussten die Trainer etwas Ordnung ins Spiel bringen. Und siehe da, kurz vor Ende der Partie kam der SV Zwickau 04 mit 4:5 an Plauen I heran, doch kurz vor Abpfiff fiel das Tor zum 4:6 Endstand für den SVV Plauen I.
Damit war die 1. Mannschaft des SVV Plauen ungeschlagen auf dem ersten Tabellenplatz. Zwischen der 3. Mannschaft des SVV Plauen und dem SV Zwickau 04 herrschte nun Punktegleichstand, doch mit einem positiven Torverhältnis von 10 Toren reichte es am Ende für die Silbermedaille. Unter dem Jubel der zahlreich angereisten Zwickauer Fans nahmen die jungen „Kampfschwäne“ ihre Medaillen und Urkunden entgegen. Glückwunsch ans Team für diese tolle Leistung in dieser Saison. Aus vielen Wasserball-Anfängern entwickelte sich über viele Woche eine tolle Mannschaft.
Ein großer Dank gilt Ulrich Mikulcak von der SG Auerbach/Netzschkau, der mit seinem großen Engagement die Organisation des Wasserfloh-Polo-Cups innehat sowie den Kampfrichtern und Schiedsrichtern, die den Spielbetrieb ermöglichen.

Für den SV Zwickau 04 kämpften im 8. Wasserfloh-Polo-Cup:
Felix Giebner, Fritz Goretzki, Kurt Goretzki, Noah Hermann, Friedrich Kröller, Stanley Pinkernelle, Logan Röder, Tobias Sauer, Mika Schreiter, Henry Winkler und Maximilian Wulff
Trainer: Sören Giebner und Norman Müller

16.05.2023