Pokaltriumpf für Zwickauer U12-Wasserballer!
Die U12-Wasserballer vom SV Zwickau 04 überzeugten beim Finalturnier des Ostdeutschen Wasserballpokals mit 4 Siegen, dennoch blieb es im entscheidenden Finale bis zur letzten Minute spannend!
Durch das erfolgreiche Abschneiden in der Vorrunde Anfang März, qualifizierte sich der SV Zwickau 04 für das Finalturnier des ostdeutschen Pokalwettbewerbs, welches am vergangenen Wochenende im vogtländischen Plauen ausgetragen wurde. Neben dem gastgebenden Verein, dem SSV Plauen, hatten sich ebenso der SV Lok Görlitz, der Erfurter SSC, der OSC Potsdam und die SG Neukölln Berlin qualifiziert.
Geteilt in 2 Gruppen, mussten sich die Zwickauer zunächst mit dem SVV Plauen und Lok Görlitz messen. Gegen den Gastgeber aus Plauen ging es als erstes ins Wasser - und dieser erwischte den besseren Start in Spiel. Obwohl Zwickau mehr Präsenz im Spiel zeigte und sich auch mehr Torchancen erarbeitete, ging Plauen mit 0:1 in Führung. Das Spiel blieb bis zum Anfang des dritten Viertels (3:3) ausgeglichen. Erst dann liefen die Muldestädter heiß und hatten mehr Erfolg bei ihren Abschlüssen und konnten so letztendlich das Spiel mit 6:3 Gewinnen.
Etwas weniger Gegenwehr gab es in der folgenden Partie gegen den SV Lok Görlitz, jedoch durfte der Gegner zu keiner Zeit unterschätzt werden. Immer wieder kamen die Görlitzer gefährlich nah ans Zwickauer Gehäuse, doch der Sieg war zu keiner Zeit gefährdet und so endete die Partie mit 14:5 zu Gunsten für Zwickau.
Im Halbfinale am nächsten Morgen musste man gegen den thüringischen Meister aus Erfurt antreten. Die jungen Kampfschwäne starteten jedoch hellwach und erspielten sich durch großartige Kombinationen einen soliden Vorsprung. Bereits zur Halbzeit lag Zwickau mit 7:0 in Führung und konnte in der verbleibenden Spielzeit von seinen vielzähligen Wechseloptionen Gebrauch machen. Am Ende stand ein 13:3 zu Buche und bedeutete zugleich den Einzug ins Finale. Hierfür hatte sich ebenso der SSV Plauen qualifiziert und es kam zum erwarteten Herzschlagfinale. Die etlichen mitgereisten Fans und Eltern verwandelten das Plauener Stadtbad in einen Hexenkessel und gaben der Mannschaft wichtigen Rückhalt. Diesmal erwischte Zwickau den besseren Start und ging durch ein Tor von David Pöcker zunächst in Führung. Auf beiden Seiten stand die Abwehr sicher und die recht kleinen Tore für diese Altersklasse machten es den Schützen nicht einfach. So waren bei beiden Teams die schwimmerischen Fähigkeiten gefragt, denn es ging hin und her. Zum Ende des dritten Viertels konnte Zwickau durch Tore von Felix Giebner und Franz Trommler auf 5:2 davonziehen. Doch der SSV gab zu keinem Zeitpunkt auf und kämpfte sich in der Schlussminute auf 5:4 heran. Die 04er ließen sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen, spielten die Zeit clever herunter und gewannen das Finale des ostdeutschen U12-Wasserballpokals! Der Jubel der Mannschaft war riesengroß und so musste auch das Trainergespann um Frank Trommler und Sören Giebner mit „baden gehen“ und feierten mit der Mannschaft und den Fans den großartigen Erfolg.
Herzlichen Glückwunsch!

Für den SV Zwickau 04 sprangen ins Wasser:
Martin Werz, Bradley Wehrmann, Friedrich Kröller, Paul Blume, Fritz Goretzki, David Pöcker, Johann Geyer, Konrad Hüter, Franz Trommler, Oskar Bittner, Kurt Gründig, Felix Giebner, Ignath Dushkin und Tobias Sauer.