U12 schafft Einzug ins Finalturnier zum Deutschen Wasserballpokal!
Im Vorrundenturnier um den deutschen Wasserballpokal gewannen die jungen Kampfschwäne vom SV Zwickau 04 vor heimischem Publikum den 2. Platz und sicherten sich zugleich den Einzug ins Finalturnier.
Auf der Gästeliste standen neben dem Pokalsieger aus der ostdeutschen Pokalrunde, dem OSC Potsdam, zwei unbekannte Mannschaften aus Duisburg und Köln. Keine leichte Aufgabe für die Zwickauer, jedoch haben sie sich in den vergangenen Wochen gut darauf vorbereitet. Zudem konnte das Trainerduo Frank Trommler und Heiko Singer bis auf Konrad Hüter auf eine volle Mannschaft zurückgreifen.
Im Jeder-gegen-jeden-Modus stand mit dem ASC Duisburg ein erster großer Brocken im Becken gegenüber. Der Gruppenzweite aus der West-Staffel zeigte sich von Beginn an agil und machte es mit hartem Pressing den 04ern nicht einfach. Doch Kapitän Laurenz Mann traf nach 2 Minuten zur 1:0 Führung und setzte damit ein erstes Ausrufzeichen. Im zweiten Viertel kamen die Gäste jedoch besser ins Spiel und glichen zum 1:1 aus, konnten im weiteren Verlauf sogar mit 1:3 in Führung gehen. Doch die zahlreichen Fans und Angehörigen feuerten lautstark die Zwickauer an und kamen schließlich wieder auf 3:4 ran, glichen sogar knapp 3 Minuten vor Schluss aus. An Dramatik kaum zu überbieten, kämpften beide Teams um das Siegtor. Bei verbleibenden 11 Sekunden vor Ende nahm Franz Trommler sein Herz in die Hand und traf aus der Distanz zum 5:4 Siegtreffer und brachte die Halle zum Beben!
Die Favoritenrolle beim zweiten Spiel gegen den OSC Potsdam war zwar klar vergeben, dennoch wollten sich die Hausherren hier als ernstzunehmender Gegner verkaufen. Jedoch hatte Zwickau die ersten beiden Viertel nicht viel entgegenzusetzen gewusst und Potsdam ging mit 0:6 Halbzeitstand verdient in Führung. Im weiteren Verlauf bekam Zwickau die Gäste mehr unter Kontrolle und unterband die gefährlichen Konter. August Krämer stand in der Centerverteidigung wie eine Bank und machte es dem gegnerischen Center sehr schwer. Den 04ern gelang im weiteren Verlauf zwar der eine oder andere Anschlusstreffer, jedoch mussten sie sich am Ende mit 3:10 geschlagen geben.
Im letzten und alles entscheidenden Spiel um den Einzug in die Finalrunde zum Deutschen Pokal hieß der Gegner SGW aus Köln. Ohne Rücksicht auf Verluste startete Zwickau wie die Feuerwehr und machte von Beginn an deutlich, wer hier das Weiterkommen sichern wollte. Mit einer tollen Mannschaftsleistung zeigten sich die 04er vor ihren Fans von der besten Seite und begeisterten mit tollen Spielzügen. Über die Viertelspielstände 3:0, 6:0, 11:0 spielte sich das Team zu einem nie gefährdeten 14:0 Sieg.

Für den SV Zwickau 04 sprangen ins Wasser:
Martin Werz, Fritz Goretzki, Finn Freche(1), David Pöcker (1), Johann Geyer, Laurenz Mann (10), Franz Trommler (6), Fynn-Luca Bochmann (1), Felix Giebner, Kurt Gründig (3) und August Krämer

22.05.2023