Vizemeistertitel für 04er bei Deutschen Wasserball-Masters in Düsseldorf
Am Wochenende wurden in den beiden Schwimmbecken des Düsseldorfer Rheinbades in 10 Altersklassen (darunter zweimal weiblich) die Deutschen Meisterschaften der Masters-Wasserballer ausgetragen. Gastgeber war der SC Düsseldorf 1989, der sein 125.Gründungsjubiläum feierte. Mit dabei waren auch drei Seniorenwasserballer von SV Zwickau 04, die in gemischte Auswahlteams agierten. Schon seit längerem spielen Siegfried Anders und Werner Beuschel im Team vom SV Cannstatt-Stuttgart. Erster Gegner in der AK 70+ war am Samstag der Düsseldorfer SC 1898, die mit mehreren Weltmeistertiteln dekorierte erfolgreichste deutsche Seniorenwasserballmannschaft. Trotz ordentlicher Gegenwehr stand gegen den späteren Meister eine 7:10 Niederlage zu buche. Im zweiten Spiel ging es gegen den SV Poseidon Hamburg. Im vergangenen Jahr waren die Cannstätter den Hamburgern sowohl bei der Deutschen Meisterschaft als auch bei der Europameisterschaft in Rom jeweils mit einem Tor unterlegen gewesen. Diesmal setzte sich die Cannstätter Mannschaft mit 7:5 durch und wurde Deutscher Vizemeister. Herzlichen Glückwunsch an Siegfried Anders und Werner Beuschel.
In der AK 50+ verstärkte Robby Schädlich vom SV Zwickau 04 eine Sachsenauswahl, die unter SWV TuR Dresden an den Start ging. Einem mit 11:2 deutlichem Auftakterfolg gegen den PSV Duisburg, folgte gegen den hohen Favorit Spandau 04 mit 5:11 eine Niederlage. Das Spiel um Bronze gegen den Zweitplatzierten der anderen Dreierstaffel TPSK Köln verloren die Sachsen leider mit 2:9. Für Robby Schädlich verblieb somit nur der undankbare 4. Rang.
Die Meisterschaft stand ganz im Zeichen des in diesem Frühjahr leider verstorbenen Frieder Class. Ihm zu Ehren wurde in Düsseldorf in einer Gedenkminute gedacht. Sein Abbild ziert die Rückseite der Meisterschaftsmedaille. Frieder Class war im DSV über Jahrzehnte Verantwortlicher der Mastersabteilung Wasserball und wurde allseits sehr geschätzt. Da er beim SV Cannstatt der Hauptorganisator war, hatten auch unsere Sportler vielseitigem Kontakt mit ihm. Wir werden Frieder Class stets ehrend gedenken.

Im Bild: Die Vizemeistermedaille mit dem Abbild von Frieder Class auf der Rückseite

Im Bild: Unsere Wasserballsenioren bei den Deutschen Meisterschaften in Düseldorf v.l.: Matthias Hunger (Torhüter AK 70+ vom SC Chemnitz), Werner Beuschel, Siegfried Anders und Robby Schädlich

20.06.2023