U14-Wasserballer gewinnen Landespokal!
Am vergangenen Sonntag, dem 27. August 2023, startete die neue Saison für die U14-Nachwauchswasserballer des SV Zwickau 04 mit dem Landespokal in der heimischen Glück Auf Schwimmhalle. Dazu reisten die Teams aus Görlitz, Plauen und Chemnitz an.
In 3 Spielen durften sich die Muldestädter nach der Sommerpause endlich wieder im Wasser messen. Da das Team inzwischen auf 17 Spieler angewachsen ist, aber nur 13 Spieler pro Spiel eingesetzt werden dürfen, konnte Trainer Heiko Singer alle Spieler verteilt einsetzen.
Anpfiff der ersten Partie war gegen den SV Lok Görlitz. Zwar konnten beim ersten Anschwimmen der Ball nicht ergattert werden, dennoch versenkte Till Müller in der ersten Minute den ersten Ball im generischen Tor. Durch tolle Schwimmeinlagen konnten Till Müller und Laurenz Mann die Gastgeber schnell mit 6:0 in Führung bringen. Nun war es Zeit, den anderen Spielern Spielzeit zu verschaffen. Die Partie endete mit 12:1.
In die zweite Partie gegen den SC Chemnitz musste sich das Team erst hereinarbeiten. Erst nach gut 3 Minuten Spielzeit fiel das erste Tor durch Till Müller, kurze Zeit später konnte Franz Trommler nachlegen. Erst zum Ende des ersten Viertels gelang es dem Kapitän, Tamilo Singer, durch ein fabelhaftes Centertor den Vorsprung auf 3:0 auszubauen. Nachdem dieser Vorsprung herausgespielt wurde, bekamen wieder alle Spieler ihren Einsatz. Centerverteidiger Moritz Klüglich hatte nicht nur die Abwehr im Griff, im Angriff hatte der gegnerische Torhüter keine Chance bei seinen „Dampfhammer“-Würfen. Auch diese Partie konnte letztendlich souverän mit 17:0 für den SV Zwickau 04 entschieden werden.
Die entscheidende Partie des Tages sollte gegen den SVV Plauen gehen. Unkonzentriert starteten die 04er Schwäne und ließen sich das Spiel von Plauen aufdrücken. Der Gegner ging diesmal als erstes in Führung und es dauerte bis 10 s vor Ende des ersten Viertel, bis Till Müller den Ausgleich herstellen konnte. Nach einer kurzen Ansprache von Trainer Heiko Singer, fing das Team wieder mit der Umsetzung der eigenen Strategie an. Laurenz Mann brachte die Zwickauer wieder in Führung. Franz Trommler baute wiederum den Vorsprung aus, der nun auch bis Ende des Spiels nicht mehr abgegeben wurde. Konzentriert arbeitete ganze Team nun am Sieg. An Torhüter Martin Werz gingen nun nur noch zwei Würfe vorbei, alles andere hatte er sicher in der Hand. Auch diese Partie endete schließlich souverän mit 10:3.
Herzlichen Glückwunsch zu den 3 Siegen sowie dem Gewinn des Landespokal der U14 in der Saison 2023/2024 - eine gute Vorbereitung auf den ostdeutschen Wasserballpokal in zwei Wochen.

Für den SV Zwickau 04 kämpften:
Ole Adler, Fynn-Luca Bochmann, Luca Diegnitz, Finn Freche, Rasmus Hecker, Moritz Klüglich, August Krämer, Laurenz Mann, Till Müller, David Pöcker, Arne Raithel, Tamilo Singer, Dean Stöber, Franz Trommler, Martin Werz
Trainer: Heiko Singer, Norman Müller

30.08.2023