U14-Wasserballer erreichen Endrunde des ostdeutschen Wasserballpokals!
Am vergangenen Wochenende, 09. und 10. September 2023, mussten die U14-Wasserballer des SV Zwickau 04 nach Berlin und Brandenburg reisen, um in der Vorrunde des ostdeutschen Wasserballpokals anzutreten. In der heimischen Glück Auf Schwimmhalle konnten die 6 Spiele nicht stattfinden, da der Jugendschutz nur 2 Spiel pro Tag zulässt. Da am Samstag bereits ein Wettkampf stattfand, war es seitens dem Sportstättenbetriebs der Stadt Zwickau nicht möglich, zwischen 18:00 und 20:00 noch zwei Spiele abzuhalten. Somit wurden weder Kosten noch Mühen gescheut, eine regelkonforme Ausrichtung in anderen Sportkomplexen durchzuführen. Folglich trafen die 04er im ersten Spiel am Samstag in der Schöneberger Sportschwimmhalle auf den Ausrichter, die Wasserfreunde Spandau 04. Der Verein hat jüngst die Sportler der aufgelösten Wasserballabteilung der SG Schöneberg aufgenommen und damit bereits bekannte, starke Spieler. Die Partie begann auf Augenhöhe und die Zwickauer kämpften verbissen gegen einen sehr starken Gegner. Die Führung ging schnell an Spandau, doch Till Müller traf nur 30 Sekunden später zum Ausgleichstreffer. Die Berliner konnten im ersten Viertel auf 2:5 davonziehen. Das zweite Viertel verlangte von der Start-Sechs alles ab, jedoch kam Zwickau 2-mal bis auf ein Tor an die Hauptstädter heran. Jedoch schwanden die Kräfte, sodass Trainer Heiko Singer wechseln musste. Das 4. Viertel startete mit einem Torverhältnis von 7:10, alles war drin, aber der Akku leer. Die Muldestädter brachen ein und konnten im Gegenzug keine Treffer mehr landen. Am Ende stand ein 7:14 auf der Wettkampfuhr.
Die zweite Partie startete gegen den ASC Brandenburg. Schnell wurde ein 5:0 Vorsprung durch die Start-Aufstellung des SV Zwickau 04 erarbeitet. Somit wurden alle Bankspieler eingewechselt und erhielten viel Spielzeit. Ungefährdeter Endstand der Spiels 15:8.
Am Ende des Spieltages ging es weiter nach Brandenburg, um dort mit der Zwickauer U16-Mannschaft ein gemeinsames Abendessen einzunehmen.
Am Sonntag wartete im Brandenburger Marienbad der OSC Potsdam auf die Truppe um Heiko Singer und Norman Müller. Potsdam konnte schnell den Führungstreffer landen, jedoch schienen die 04er unbeirrt am Sieg zu arbeiten. Franz Trommler, glich aus, Laurenz Mann brachte Zwickau in Führung, Torhüter Martin Werz parierte einen Strafwurf, Johann Queck und Kapitän Tamilo Singer bauten den Vorsprung aus. Alles schien in Schwung zu kommen, doch dann kippte das Spiel und die 04er ließen sich aus dem Konzept bringen. Anfang des zweiten Viertels konnte Potsdam ausgleichen uns sogar in Führung gehen, welche sie auch bis zum Ende nicht mehr abgeben sollten. August Krämer brachte die Muldestädter im dritten Viertel noch einmal auf 7:10 heran. Die letzten beiden Tore durch Till Müller verkürzten den Endstand auf 12:16.
Auch wenn am Ende mehr drin gewesen wäre, herzlichen Glückwunsch zum 3. Platz in der Vorrunde der 2. Staffel im ostdt. Wasserballpokal der U14 und damit verbunden den Einzug in die Endrunde.

Für den SV Zwickau 04 kämpften:
Oskar Bittner, Fynn-Luca Bochmann, Finn Freche, Kurt Gründig, Moritz Klüglich, August Krämer, Laurenz Mann, Till Müller, Johann Queck, Arne Raithel, Tamilo Singer, Franz Trommler und Martin Werz
Trainer: Heiko Singer und Norman Müller

11.09.2023