Endrunde der Ostdeutschen U16-Wasserballmeisterschaft in Brandenburg
Am 09. und 10. September 2023 wurde im Marienbad in Brandenburg die Endrunde der ostdeutschen Wasserballmeisterschaft der U16 ausgetragen. Nominiert dazu waren der OSC Potsdam, die Wasserfreunde Spandau 04, der ASC Brandenburg sowie eine Auswahlmannschaft verschiedener sächsischer Vereine unter Zwickauer Flagge.
Im ersten Spiel des Tages traf die Truppe um Trainer Ludwig Will und Jacco Bolman auf die Mannschaft des OSC Potsdam. Die Sportschüler zeigten von Anfang an, wer dieses Spiel gewinnen wird. Es galt also, sich gemeinsam gegen den übermächtigen Gegner zu stemmen und sich zusammenzufinden. Die Partie endete mit 2:21 für den OSC Potsdam.
Gegen die Wasserfreunde aus Spandau startete das Spiel auf Augenhöhe. Auch wenn die Berliner die Führung übernahmen, Zwickau kam heran und konnte zwischenzeitlich sogar selbst die Führung übernehmen. Nach der Halbzeit zeigten sich allerdings die konditionellen Vorteile der Hauptstädter, die nun langsam davonzogen. Spandau entschied das Spiel mit 8:14 für sich.
Am Sonntag galt es nun gegen Brandenburg ins Wasser zu steigen. Durch einen Sieg würde Platz 3 im Osten für den Einzug in die deutsche Meisterschaft reichen. Auch hier begann das Spiel auf Augenhöhe, mit teilweiser Führung des SV Zwickau 04. Aber auch in dieser Partie kamen oft Pässe nicht genau an und Würfe landeten an der Torbegrenzung. Im Gegenzug schienen die unmöglichsten Würfe der Brandenburger zuhause einfach perfekt in die Ecken zu passen, sodass Torhüter Lennox Schramm kaum eine Chance hatte. Jedoch gab das Team nicht auf und konnten am Schluss einen zwischenzeitlichen 6-Tore-Rückstand auf das Endergebnis von 10:14 verkürzen.
Am Ende hat es für den Einzug in die deutsche Meisterschaft leider nicht gereicht, dafür wurde der 4. Platz im Osten gewonnen. Ein Großteil der jungen Truppe hat aber in der kommenden Saison noch einmal die Chance, sich zu beweisen. Bis dahin heißt es weitertrainieren!
Dank gilt dem Trainergespann Ludwig Will und Jacco Bolman, die den Jugendlichen neben Wasserball auch Zwischenmenschliches vermitteln konnten. Dank auch an alle Unterstützer dieses Projektes.

Für den SV Zwickau 04 stiegen ins Wasser:
Jannik Berger, Peter Friedrich, Till Giebner (K), Leonard Mann, Noah Merz, Paul Mittenzwei, Konstantin Münch, Theodor Pärisch, Lennox Schramm, Richard Sisolefsky, Carl Trommler, Magnus Will, Matteo Zahn und Erik Zimmermann
Trainer: Ludwig Will und Jacco Bolman

11.09.2023