U14-Wasserballer kämpfen um Einzug in den Deutschen Pokal
Am letzten Ferienwochenende, 14. Und 15. Oktober 2023, reisten die U14-Wasserballer des SV Zwickau 04 nach Potsdam, um in der Endrunde des ostdeutschen Wasserballpokals eine gute Platzierung für den Einzug in die Vorrunde des deutschen Wasserpokals zu ergattern. Ziel war ein Platz unter den ersten 4 Mannschaften in der Landesgruppe Ost. Durch Urlaub und Krankheit musste das Team um Heiko Singer und Norman Müller jedoch auf 5 Stammspieler verzichten. Die Ausfälle wurden mit erfahrenen U12-Spielern kompensiert.
Gegner im ersten und entscheidenden Spiel für eine Platzierung unter den ersten 4 Mannschaften war der SC DHfK Leipzig. Unkonzentriert starteten die noch im Urlaubsmodus befindlichen Zwickauer Spieler, sodass Leipzig rasch einen 0:3 Vorsprung ausbauen konnte. Johann Queck gelang Ende des ersten Viertels der Befreiungsschlag zum 1:3. Leipzig konnte aber im Anschluss noch einmal nachsetzen zum Viertelstand von 1:4. Nun war es am Kapitän Tamilo Singer mit kraftvollen Centertoren Zwickau noch einmal heranzubringen. Aber aus einem 3:6 konnte kein entscheidendes Herankommen mehr gelingen. Leipzig drückte den Muldestädtern mit einem straffen Pressing sein Spiel auf. Erst im letzten Viertel gelangen noch einmal schön Gegenaktionen, die aber einem souveränen Sieg von Leipzig nichts entgegen zu setzen hatten. Endstand 8:18.
Damit schien der Traum vom Einzug in den deutschen Wasserballpokal vom Tisch, da es am zweiten Spieltag gegen den SVV Plauen um Platz 5 im ostdt. Wasserballpokal der U14 ding. Allerdings gab es einen Lichtblick vom Rundenleiter - in einer anderen Landesgruppe meldeten sich nur 3 statt 4 Mannschaften, sodass auch der fünfte Platz in der LGO in den deutschen Wasserballpokal aufrutschen könnte. Beflügelt von dieser Vorstellung, nochmaligem Taktiktraining, gutem Essen und einer langen Nacht stiegen die 04er am Sonntag gegen den SVV Plauen in die Potsdamer Schwimmhalle am Luftschiffhafen. Nach erfolgreichem Anschwimmen, aber anschließendem Ballverlust konnte der Gegner in Führung gehen. Doch dies beflügelte die Muldestädter umso mehr. Nun traf Kapitän Tamilo Singer dreimal, Laurenz Mann zweimal sowie noch einmal Johann Queck zum Viertelstand von 6:1. Zeit für eine Pause für die Routiniers, sodass alle anderen mitgereisten Spieler ihr Können unter Beweis stellen konnten. Plauen kam noch einmal auf 6:4 Tore heran, bevor abermals der Kapitän zwei Treffer im gegnerischen Tor versenken konnte. Am Ende reichte ein 12:6 Erfolg gegen die Spitzenstädter.

Damit hieß es am Ende: 5. Platz in der Landesgruppe Ost im ostdeutschen U14-Wasserballpokal und darüber hinaus, wenn auch etwas glücklich, der Einzug in den Deutschen Wasserballpokal. Bei diesem werden sich die besten 16 Wasserballmannschaften der U14 in 4 Gruppen gegenüberstehen.
Viel Spaß und Erfolg!

Für den SV Zwickau 04 kämpften:
Ole Adler, Oskar Bittner, Fynn-Luca Bochmann, Finn Freche, Felix Giebner, Fritz Goretzki, Kurt Gründig, Moritz Klüglich, August Krämer, Laurenz Mann, Till Müller, Johann Queck, Arne Raithel, Tamilo Singer, Franz Trommler und Martin Werz
Trainer: Heiko Singer und Norman Müller

17.10.2023