Erster Spieltag in der Bezirksmeisterschaft der U14
Eine Woche nach der Endrunde im ostdeutschen Wasserballpokal fuhren die U14-Wasserballer am 21. Oktober 2023 zum ersten Spieltag der Bezirksmeisterschaft in den Schwimmsportkomplex Freiberger Platz nach Dresden.
Zuerst sollten die Muldestädter auf die Mannschaft aus Görlitz treffen. Trainer Heiko Singer ließ die routinierten U14-Spieler den Anfang machen. Schnell wurde im ersten Viertel ein 7:1 Vorsprung herausgearbeitet, sodass es nun an der Zeit war, den weniger erfahrenen Spieler Spielzeit zu verschaffen. Im Spielverlauf konnte das Erlernte gut umgesetzt werden, vor allem in der Abwehr und durch schnelle Konterangriffe wurde der Endstand von 21:3 herausgespielt.
Im zweiten Spiel des Tages ging es gegen den aus der Endrunde im ostdeutschen Wasserballpokal in Potsdam bekannten Gegner SC DHfK Leipzig. Die Messestädter spielten diesmal nicht mit Verstärkung aus anderen Vereinen, dennoch schafften sie es, ihre Spielweise den 04ern aufzudrücken. Zwar konnte durch gute Abwehrarbeit und tolle Torhüterparaden von Martin Werz ein ausgeglichenes Ergebnis bis zum dritten Viertel gehalten werden, jedoch scheiterten die Zwickauer immer wieder im Abschluss. Der Ball wollte einfach nicht ins Leipziger Tor, entweder durch sehr gute Paraden des Leipziger Schlussmannes oder durch die Torbegrenzung. Ausgepowert ließ man Leipzig die Chancen besser umsetzen, sodass am Ende eine 4:7 Niederlage die Stimmung eintrübte, hatte man sich doch mehr erhofft.
Ende November geht es dann zum zweiten Spieltag nach Plauen. Vorher wird es noch ein Spielwochenende in Berlin geben – die Vorrunde im deutschen Wasserballpokal steht an. Viel Erfolg!

Für den SV Zwickau 04 kämpften:
Oskar Bittner, Fynn-Luca Bochmann, Kurt Gründig, Rasmus Hecker, Moritz Klüglich, August Krämer, Till Müller, Johann Queck, Arne Raithel, Tamilo Singer und Martin Werz
Trainer: Heiko Singer und Norman Müller

30.10.2023