U14-Wasserballer kämpfen in der Vorrunde des deutschen Wasserballpokals
Am letzten Wochenende, 11. und 12. November 2023, reisten die U14-Wasserballer des SV Zwickau 04 nach Berlin, um in der Vorrundenstaffel I des deutschen Wasserballpokals der U14 mitzukämpfen. Als Fünfplatzierter der LGO hatten die Muldestädter durch Absage einer Mannschaft aus einer anderen Landesgruppe den Einzug geschafft. Nun ging es darum, sich so gut wie möglich gegen starke Teams in dieser Vorrunde zu verkaufen, denn ein Weiterkommen war nur für die Erstplatzierten möglich.
Der erste Gegner mit den Wasserfreunden Spandau ist aus dem ostdeutschen Pokal wohlbekannt. Kämpferisch starteten die jungen Schwäne hielten im ersten Viertel massiv gegen. Mit 2:3 starte das zweite Viertel, in dem Spandau aufdrehte und in eine 9:3 Halbzeitführung ging. Das dritte Viertel sollte nun wieder auf Augenhöhe stattfinden, sodass das letzte Viertel mit einem Spielstand von 7:12 startete. Und auch im letzten Viertel war der Kampfeswille der Zwickauer nicht gebrochen. Mit einer 11:17 Niederlage, aber einer guten Spielleistung gegen die spielerisch starken Berliner, mussten die die Jungs die Köpfe nicht hängen lassen.
Am Sonntag ging es gegen den vermeintlichen „Angstgegner“, die White Sharks aus Hannover. Doch auch in diesem Spiel steigerten die 04er ihren Kampfeswillen noch einmal und hielten massiv gegen die Sportschüler entgegen. Das erste Viertel endete mit 1:2 Tore für die Hannoveraner, doch auch der Halbzeitstand von 4:6 ließ sich sehen. In diesem Spiel gaben die Jungs alles, um sich nicht deklassieren zu lassen. Ein Endstand von 8:12 ist ein achtenswertes Ergebnis, dass durch unermüdliche Abwehrarbeit der Mannschaft inkl. toller Torhüterparaden herausgearbeitet wurde.
Duisburg, als letzter Gegner sollte nun nach einer anderthalbstündigen Pause im Wasser warten. Die Akkus waren noch leer nach dem Aufgebot gegen die White Sharks. Dennoch starteten die 04er konzentriert ins Spiel und spielten in den ersten beiden Vierteln einen Vorsprung (3:1 / 9:5) heraus. Im dritten Viertel zeigten sich nun Ermüdungserscheinungen. Der Vorsprung schrumpfte und Anfang des 4. Viertels konnte Duisburg ausgleichen. Doch Kapitän Tamilo Singer drehte nun das Spiel wieder zu Gunsten der Muldestädter. Weitere Tore und sehr gute Abwehrarbeit belohnte noch die U14-Wasserballer des SV Zwickau 04 mit einem 17:12-Sieg!
„Nach der Auslosung der Vorgruppe war uns klar, dass ein Weiterkommen quasi unmöglich war. Aber was die Jungs an diesem Wochenende als Team hier geleistet haben, ist der Wahnsinn. Großes Lob an die gesamte Mannschaft!“ meinte Trainer Heiko Singer als Abschluss dieses Wochenendes.
Großer Dank an alle Unterstützer, Trainer und Betreuer, die zur Durchführung beigetragen haben.

Für den SV Zwickau 04 kämpften:
Ole Adler, Fynn-Luca Bochmann, Luca Diegnitz, Finn Freche, Moritz Klüglich, August Krämer, Laurenz Mann, Till Müller, Arne Raithel, Tamilo Singer, Franz Trommler und Martin Werz
Trainerteam: Heiko Singer, Justus Schneider und Leon Sauer

13.11.2023