Wasserballer verkaufen sich völlig unter Wert in Halle
Am 3.Spieltag reisten die Wasserballer des SV Zwickau 04 nach Halle. Es sollte das erste Saisonspiel in einer großen 50-Meter-Halle sein. Diese Umstellung machte den Zwickauern immer zu schaffen. Im Heimischen Bad können sie ja nur auf dem kleinen Feld trainieren.
Vorm Spiel sprach die Mannschaft noch mal einige taktische Varianten durch. Christain Beck, den Torschützenkönig der vergangenen Saison wollte man nicht, ungehindert vor dem Tor, zum Wurf kommen lassen. Die Westsachsen begannen auch mit einer konzentrierten Doppeldeckung. Immer wieder warfen die Hallenser aus der zweiten Reihe. Für unseren Torhüter waren diese Bälle eine leichte Beute. Und dann konterten die Zwickauer. Meist erzielten sie dadurch eine Überzahl vorm Gegnerischen Tor. Doch diese bauten sie zu breit auf. So das die Abwehr von Halle keine Mühe hatte, den Ball wieder in ihren Besitz zu nehmen und diesen einfach nur noch auf ihre langsamen Stürmer zurückspielen mussten. So erzielte Halle im ersten Viertel 4 Tore. Nicht viel anders lief es im 2. Viertel. Nur 2 mal konnten die Zwickauer ihr Angriffsspiel zum Abschluss bringen. In der Halbzeitpause sprach die Mannschaft noch mal die Raumaufteilung an. 4 Tore wären ja noch aufholbar. Die Mannschaft kämpfte. Endlich ein gelungener Konter. Über Sascha Elsner wurde der Ball zu Daniel Oelschlägel gespielt, und endlich Tor. War jetzt der Bann gebrochen? Leider nein. Obwohl die Hallenser konditionell am Ende waren, scheiterten die Westsachsen immer wieder am Schlussmann der Hallenser. Halle schwammen nicht mal mehr richtig mit zurück und wurde dafür noch belohnt. Ihr Torwart warf den weiten Pass auf den liegen geblieben und Christain Beck, der allein schenkte den Zwickauern 6 mal ein. Nur Franz Czerner konnte auf Zwickaus Seiten 3 mal auf seiner Centerposition zum Abschluss kommen.
Es war kein schlechtes Spiel, nur Tore gehören eben auch dazu. Die Westsachsen verloren 12:7 völlig unter Wert in Halle. Mal sehen was man da noch bis zum nächsten Samstag verändern kann. Dann geht es 16 Uhr gegen Leipzig in der neuen Leipziger Sportschwimmhalle hoffentlich besser für unsere Wasserballer aus.

Für den SV Zwickau 04:
Schädlich, Oeser, Oelschlägel (1), Czerner (3), Berkner, Reinhart, Trommler (1), Hähnel (1), Elsner (1), Trummer und Wüstner (Trainer)

30.11.2009