U14-Wasserballer bei Vorrunde der Ostdeutscher Meisterschaft
Am 20. und 21. Januar 2024 reisten die U14-Wasserballer des SV Zwickau 04 wieder einmal nach Potsdam, um bei der Vorrunde II in der Ostdeutschen Wasserballmeisterschaft eine gute Platzierung für den Einzug in die Endrunde zu ergattern.
Vier Mannschaften kämpften in dieser Vorrundenstaffel um ein Weiterkommen. Gleich am ersten Tag sollten die Gastgeber vom OSC Potsdam sowie die Wasserfreunde Spandau als Gegner im Wasser warten.
Gegen den OSC Potsdam gelang ein Start auf Augenhöhe, obwohl Potsdam mit 2 Toren davonzog, konnten Kapitän Tamilo Singer und Till Müller mit ihren Treffern den Anschluss halten. Doch zu viel Fehlpässe und ungenaue Torwürfe hemmten das Zwickauer Angriffsspiel. Torhüter Martin Werz tat sein Möglichstes, doch durch Löcher in der Zwickauer Abwehr folgten mehr Tore für Potsdam als für die Muldestädter. Am Ende gab es einen verdienten 18:11 Erfolg für die Orcas aus Brandenburg.
Das zweite Spiel des Tages sollte gegen die Wasserfreunde aus Spandau stattfinden, die sich mannschaftstechnisch noch einmal verstärkt hatten. Auch hier gelang es Till Müller zwar im ersten Viertel einen Ausgleichstreffer zu landen, zu stark war aber das Angriffsspiel der Berliner, welche Tor um Tor davonzogen. Am Ende der Partie rappelten sich die Zwickauer zwar noch einmal auf, kamen aber über ein 7:15 nicht hinaus.
Eine Entscheidung über den Einzug in die Endrunde sollte am Sonntag gegen den SVV Plauen fallen. Gut gestärkt und ausgeschlafen starteten die U14-Wasserballer des SV Zwickau 04 in die Partie und konnten mühelos einen 5:0 Vorsprung im ersten Viertel herausspielen. Dadurch konnte das Trainergespann Heiko Singer und Justus Schneider die Mannschaft komplett wechseln, um allen Teammitgliedern viel Spielzeit einzuräumen. Auch die jungen Spieler zeigten nun, was sie gelernt hatten und konnten den Vorsprung halten. Nach weiteren 2 Vierteln entschied der 14:4 Sieg über den Einzug der Zwickauer U14-Wasserballer in die Endrunde in der ostdt. Wasserballmeisterschaft, die im März in der heimischen Glück Auf Schwimmhalle stattfinden wird.
Am 16. und 17. März 2024 werden sich dann in Zwickau die Mannschaften aus Leipzig, Erfurt, Potsdam, Neukölln, Spandau und Zwickau gegenüberstehen. Herzlichen Glückwunsch sowie viel Spaß und Erfolg allen Beteiligten.

Für den SV Zwickau 04 kämpften:
Oskar Bittner, Fynn-Luca Bochmann, Luca Diegnitz, Finn Freche, Felix Giebner, Moritz Klüglich, August Krämer, Laurenz Mann, Till Müller, Johann Queck, Tamilo Singer, Franz Trommler und Martin Werz
Trainer: Heiko Singer, Justus Schneider

25.01.2024