U12 Wasserballer sind Ostdeutscher Meister 2024!
Bereits in der Vorrunde setzte die U12 vom Schwimmverein Zwickau 04 ein erstes Achtungszeichen und qualifizierte sich mit 3 Siegen als Gruppenerster für die Endrunde um die ostdeutsche Meisterschaft, welche vergangenes Wochenende in Erfurt ausgetragen wurde. Die vergangenen Tage und Wochen wurde daher gezielt darauf hingearbeitet, um den langersehnten Titel zu holen. Entsprechend motiviert reisten die 04er mit zahlreichen Anhängern und Eltern in die thüringische Landeshauptstadt.
In die Endrunde schafften es neben den Zwickauern und der gastgebenden Mannschaft aus Erfurt, die Sportfreunde vom OSC Potsdam, ASC Brandenburg, SG Neukölln und die Ligakonkurrenten vom SVV Plauen. Doch gleich zu Beginn mussten die Jungs um das Trainergespann Frank Trommler und Sören Giebner gegen den Vorjahresmeister vom OSC Potsdam ins Wasser. Ein knapper 6:5 Sieg aus der Vorrunde ließ erwarten, dass dies kein einfaches Spiel werden würde. Der wiedergenesene Torhüter Martin Werz stand jedoch zwischen den Pfosten und gab der ganzen Mannschaft den wichtigen Rückhalt. Zwickau übernahm von Beginn an die Regie des Spiels und überzeugte mit Spielgeschick und Kampfgeist. Bereits im ersten Viertel gingen die 04er mit 3:1 in Führung und konnten diese bis zur Halbzeit auf 4:1 ausbauen. Auch wenn das Spiel kampfbetonter wurde, gab Zwickau nie das Zepter aus der Hand. Über das dritte Viertel (1:0) kämpfte die Mannschaft um jede Aktion und jeden Ball. Dabei überzeugte immer wieder Kapitän Franz Trommler mit großartigen Aktionen und trug allein mit 4 Treffern zum letztendlichen 7:3 Sieg bei.
Am nächsten Morgen musste die Mannschaft zeitig aus den Federn, das erste Spiel startete bereits 9 Uhr und es galt hellwach zu starten. Mit der SG Neukölln stand zwar der vermeintlich leichteste Gegner gegenüber, jedoch bewiesen die Berliner das die Aufgabe alles andere als einfach war. Schleppend verlief der Start und die Gäste störten das Angriffsspiel, kamen zugleich immer wieder gefährlich nah an das Zwickauer Tor. Doch Martin Werz zwischen den Pfosten parierte großartig und ließ so den Gegner verzweifeln. Letztendlich erspielten sich die Muldestädter durch Tore von Oskar Bittner, Tobias Sauer und immer wieder Kurt Gründig zu einem deutlichen 9:4 Sieg (2:1, 1:0, 3:2, 3:1).
Deutlich schwerer und voller Erwartungen ging es am Nachmittag in das letzte und entscheidende Finalspiel gegen den SVV Plauen. Beide Teams waren bis dahin ungeschlagen und standen sich so motiviert gegenüber. Die letzte Begegnung Anfang Januar ging noch zu Gunsten der Plauener aus, doch die 04er zeigten von Beginn an, dass sie dies wiedergutmachen wollten. Agil und hochkonzentriert gelang ein guter Start und der erste Treffer (Trommler) ließ auch nicht lang auf sich warten. Plauen blieb jedoch dran und leitete immer wieder gefährliche Angriff ein. Ein glänzend aufgelegter Felix Giebner verhinderte jedoch letztes durchkommen der Gegner. Im Angriff erschwammen sich die 04er gute Chancen und bauten sich durch weitere Treffer von David Pöcker und Johan Geyer einen komfortablen Vorsprung (9:4) kurz vor Ende des 3. Viertels aus. Spannend was es zwar bis zum Schluss, doch der Sieg war jedoch nicht mehr zu nehmen und der SV Zwickau 04 konnte nach vielen Jahren endlich wieder den erhofften Titel erringen! Freude und Jubel waren riesengroß, die Mannschaft konnte sich von Eltern und Fans bejubeln lassen.

Für den SV Zwickau 04: Martin Werz, Tobias Sauer (1) , Friedrich Kröller, Paul Blume, Fritz Goretzki, David Pöcker (3), Johann Geyer (1), Kurt Goretzki, Franz Trommler (8), Oskar Bittner (3), Kurt Gründig (9), Felix Giebner (1) und Ignat Dushkin.
Trainer: Frank Trommler und Sören Giebner

29.01.2024