Wir gratulieren unserem Ehrenmitglied Günter Zeuner zum 85. Geburtstag!
08. Februar 2024 - Der Schwimmverein Zwickau von 1904 e. V. gratuliert seinem Ehrenmitglied Günter Zeuner ganz herzlich zum 85. Geburtstag!

Das ist ein Ereignis, bei dem wir einen kurzen Moment innehalten und mit einigen ausgewählten Gedanken an seinen sportlichen Lebensweg erinnern möchten, der vielfach auch mit dem Werdegang unseres Schwimmvereins eng verknüpft ist.
Günter ist seit über 75 Jahren mit dem Schwimmsport verbunden und seitdem ununterbrochen Mitglied des Vereins bzw. der BSG-Vorgängerorganisation. Herangeführt auch durch seinen ebenfalls verdienstvollen Vater war er im Nachwuchsbereich bald ein sehr guter Schwimmer und Wasserballer. Von 1953 bis 1957 Kapitän der Jugendmannschaft wurde er mit seinem Team 1956 DDR-Vizemeister im Wasserball. Danach war er bis Mitte der 70er Jahre wertvolles Mitglied der Oberliga bzw. DDR-Ligamannschaft. Auch nahm er in den Folgejahren noch längere Zeit an Wettkämpfen im Schwimmen und Wasserball im Seniorenbereich teil.
Beruflich war er als Diplomingenieur in der Pressstofffertigung des VEB Sachsenring Zwickau tätig. Von 1974 bis 2006 war Günter Finanzobmann bzw. Schatzmeister des Vereins sowie von 1980 bis 1990 Finanzobmann des Kreisfachausschuss Schwimmen.
Nach der Wiedergründung unseres Schwimmvereins im Jahr 1990 war er als Vorstandsmitglied in hohem Maße beteiligt an der Neustrukturierung und Stabilisierung des SV Zwickau 04.
Günter Zeuner erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Ehrenbrief der Stadt Zwickau sowie die Ehrennadeln des Landessportbundes und des Sächsischen Schwimmverbandes in Gold.
Neben dem regelmäßigen Besuch der Senioren-Trainingszeiten in der Glück Auf Schwimmhalle findet er gemeinsam mit seiner Frau Maria Erfüllung bei Wanderungen und bei der Gartenarbeit.
Der Vorstand und die Mitglieder des Vereins gratulieren ganz herzlich und wünschen ihm und seiner Frau auch weiterhin bestmögliche Gesundheit.

07.02.2024