Endrunde der ostdeutschen U14-Wasserballmeisterschaft
Am frühen Samstagmorgen des 16. März 2024 reisten die Zwickauer U14-Wasserballer wieder einmal nach Potsdam zur Endrunde in der ostdeutschen Wasserballmeisterschaft.
Im ersten Spiel sollte es um die Teilnahme an den späteren Platzierungsspielen gehen. Dabei wartete gleich eine sächsische Landesauswahl unter Leipziger Flagge im Wasser. Das Zwickauer Team musste ins Spiel finden und konnte erst nach einem 0:3 Rückstand den ersten Treffer im Leipziger Tor landen. Danach waren die 04er sehr gut im Spiel angekommen und konnten dem Mischteam der Jahrgänge 2010/2011 ordentlich Paroli bieten. Immer wieder traf das Team um Kapitän Tamilo Singer - im Zwickauer Tor parierte Martin Werz einen um den anderen Schuss, sogar 3 Strafwürfe waren dabei. Erst im Laufe des letzten Viertels konnten die Leipziger bei einem Spielstand von 11:13 davonziehen und am Ende die Partie mit 12:19 für sich entscheiden. Damit war für die Muldestädter das Platzierungsspiel um Platz 5 vorgesehen, welches erst am Sonntagmittag angesetzt war.
Also wurde die freie Zeit in Potsdam für teambildende Maßnahmen genutzt. Bei gemeinsamen Mahlzeiten, einer Runde Bowling sowie der Besichtigung kultureller Sehenswürdigkeiten in Potsdam, kam auch der Spaß nicht zu kurz.
Am Sonntag ging es dann gegen den Erfurter SSC ins Wasser. Doch nach dem starken Spiel vom Samstag taten sich die Kampfschwäne etwas schwer im ersten Viertel. Mit einem 0:2 Rückstand ging es ins zweite Viertel. Till Müller konnte den ersten Treffer für Zwickau landen, bevor Franz Trommler für den Ausgleich sorgte. Laurenz Mann und Johann Queck errangen dann die Führung, die auch bis zum Ende des Spiels nicht mehr aus der Hand gegeben wurde. Auch wenn der Spielstand teilweise hart erkämpft werden musste - waren doch die Arme des Erfurter Torhüters an vielen Bällen. Am Ende reichte ein 12:8 Sieg für den 5. Platz.
Herzlichen Glückwunsch zum Ergebnis und zu der tollen Teamleistung der Mannschaft der Jahrgänge 2010 bis 2013!

Für den SV Zwickau 04 kämpften:Oskar Bittner, Fynn-Luca Bochmann, Luca Diegnitz, Felix Giebner, Kurt Gründig, August Krämer, Laurenz Mann, Till Müller, Johann Queck, Arne Raithel, Tamilo Singer, Franz Trommler und Martin Werz
Trainer: Heiko Singer, Justus Schneider

18.03.2024