Trotz Leistungssteigerung erneut verloren
Von einer Revanche für die herbe Pokalniederlage hatten die Zwickauer Wasserballer im Vorfeld des zweiten Aufeinandertreffens innerhalb einer Woche mit der SG Wasserball Dresden gesprochen. Doch leider waren die langen Gesichter am Samstagabend gegen 20.45 Uhr erneut auf Seiten der Spieler vom SV Zwickau 04, obwohl man aus 04er Sicht durchaus von einem starken Spiel sprechen kann.
Zwickau, die anders als letzte Woche ihre Verteidigung auf eine körperlich anstrengende Pressdeckung umgestellt hatten, überraschten die Hausherren zu Spielbeginn sichtlich. Am Ende des 1. Viertels führten die Muldestädter durch Tore von Brand, Elsner (2) und Trommler 2:4. Die davon wachgerüttelten Gastgeber schafften es aber im Folgeabschnitt deutlich mehr Akzente zu setzen und begünstigt durch das Zwickauer Wurfpech, was mehrere Pfosten- und Lattentreffer bescherte, auf eine 6:5-Führung vorbeizuziehen. Nach der Halbzeit sahen die Dresdner Zuschauer einen ansehnlichen offenen Schlagabtausch, in dem sich trotz vieler Torchancen und einer hohen Geschwindigkeit keines der beiden Teams vermochte durchzusetzen. So sollte beim Stand von 8:7 Toren im letzten Abschnitt die Entscheidung fallen. Die 04er agierten nun ähnlich stark, wie zu Beginn der Partie, haderten dann aber an den entscheidenden Schlüsselszenen, in denen zuerst Sascha Elsner, einer der Leistungsträger, nach seinem dritten persönlichen Fehler des Feldes verwiesen wurde. Anschließend wurde den Gästen in einer umstrittenen Aktion kein 5-Meter Strafwurf zugesprochen. Außerdem erhielt Albrecht Trummer eine Spielausschluss-Strafe und musste somit ebenfalls das Wasser verlassen. In der Summe dieser Ereignisse gelang es den Landeshauptstädtern einen doch recht eindeutigen 4-Tore-Vorsprung, zum 12:8 (2:4, 4:1, 2:2 und 4:1) Endstand, zu erspielen.
Nach der Niederlage gegen den Zweitplatzierten der 2. Wasserballliga Ost müssen am Wochenende die Zwickauer, gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn aus Chemnitz, endlich die ersten Auswärtspunkte holen, um gar nicht erst wieder in den Tabellenkeller zu geraten.

Für den SV Zwickau 04:
R. Schädlich, Oelschlägel (1), Czerner, Berkner, Bolman, Trommler (1), Hähnel, Prägler (1), Brand (3), Elsner (2), Trummer

20.02.2011