Wasserballer verlieren gegen Plauen
Quelle: Freie Presse vom 16. Mai 2011 (Ein Bericht von Thomas Croy)

Hoch her gegangen ist es am Samstagabend in der Schwimmhalle Flurstraße, wo die zuhause in dieser Saison bisher noch ungeschlagenen Zwickauer gegen den Tabellenzweiten SV Vogtland Plauen beim 13:15 (2:6, 6:9, 10:11) ihre erste Heimniederlage kassierten.
Die in der Tabelle hinter Spitzenreiter SGW Brandenburg an zweiter Stelle rangierenden Gäste mussten unbedingt gewinnen, um ihre Aufstiegschance zu wahren. Nach zwei 2. Plätzen in den vergangenen Jahren will Plauen es im dritten Anlauf endlich packen. Entsprechend motiviert legten die Schützlinge von Trainer Jörg Neubauer los. Alexander Fritzsch brachte die Vogtländer nach 32 Sekunden in Führung. Die Plauener zogen dank ihrer Schnelligkeit und kompromissloser Pressdeckung auf 6:2 davon. "Vorn ist keiner anspielbar. Ihr müsst euch mehr bewegen!" forderte 04-Trainer Jörg Wüstner in der Viertelpause.
An diese Vorgaben hielten sich die Muldestädter in den beiden folgen Abschnitten, die sie mit 4:3 und 4:2 zu ihren Gunsten entschieden. Sie verkrafteten selbst die umstrittene Hinausstellung von Marten Anders (18.), der im zweiten Durchgang drei Treffer erzielt hatte. Nach dem 7:10 drehte Zwickau auf. Nico Brand zirkelte den Ball ins rechte Eck. Kapitän Frank Trommler, der das Anschwimmen zu Beginn der ersten drei Viertel jeweils gewonnen hatte, markierte das 9:10-Anschlusstor, und Albrecht Trummer gelang aus spitzem Winkel von links der umjubelte 10:10-Ausgleich (22.). Die Plauener wirkten ratlos. Der Gäste-Center war bei Abräumer Jacco Bolman völlig abgemeldet. Und was doch durchkam, fischte Torhüter-Routinier Robby Schädlich weg.
Dass die Partie nicht komplett kippte, lag an den Schiedsrichtern, die bei ihren Entscheidungen zweierlei Maß anlegten. Immer wenn Zwickau Oberwasser bekam, gab es eine Zeitstrafe gegen die Gastgeber, aus der in Unterzahl meist ein Gegentor resultierte. Fouls auf der anderen Seite blieben dagegen oft ungeahndet. Darüber regte sich Jörg Wüstner zu Recht auf. "Das kann nicht wahr sein!" schimpfte der Trainer. Er sah die rote Karte und musste die letzten dreieinhalb Minuten von draußen zuschauen. Sein Team gab sich aber auch beim Stand von 11:14 (30.) nicht geschlagen. Sebastian Oeser erzielte das 12:14, und Jacco Bolman verwertete ein genaues Zuspiel des Keepers aus der Drehung zum 13:14-Anschlusstreffer (31.). Das Publikum war aus dem Häuschen. Aber nur bis 50 Sekunden vor Ultimo, als Plauen bei einer erneuten Überzahlsituation den schmeichelhaften Auswärtserfolg besiegelte. "Meine Mannschaft hat eine saustarke Leistung gezeigt", sagte Trainer Wüstner. "Es war übelst knapp, und das gegen einen Aufstiegsaspiranten." Trotz der Niederlage behauptete Zwickau seinen 6. Platz.

Für den SV Zwickau 04:
R. Schädlich, Oeser (1), Oelschlägel, Czerner, Berkner (1), Anders (3), Bolman (2), Trommler (2), Hähnel, Prägler (2), Brand (1), Elsner, Trummer (1) und Wüstner (Trainer)

16.05.2011