Ü-70-Wasserballer sind deutscher Vizemeister
An den 18. Deutschen Meisterschaften der Masters im Wasserball im Hamburger Poseidonbad nahm der SV Zwickau 04 erstmals mit zwei Mannschaften teil. Während die 04er in der AK Ü 60 mit Platz 4 ihren 3. Platz vom Vorjahr nicht wiederholen konnten, holte die Mannschaft der AK Ü70 mit Platz 2 den Deutschen Vizemeistertitel. In dieser Altersklasse wurde der Titel erstmalig ausgespielt. Nach Angaben des Deutschen Schwimmverbandes war es weltweit die erste Meisterschaft in dieser Altersklasse. Die Endspiele zwischen dem SV Stuttgart-Cannstatt und dem SV Zwickau 04 genossen deshalb bei Presse und Zuschauern im Rahmen des riesigen Turniers mit insgesamt 39 Mannschaften eine große Aufmerksamkeit. Von viel Beifall unterstützt, lieferten sich beide Mannschaften zwei spannende Duelle. Im ersten Spiel stand es nach der Halbzeit noch 3 : 3, bevor sich Cannstatt schließlich mit 6 : 3 durchsetzte. Das zweite Spiel endete mit dem gleichen Ergebnis, wobei Zwickau in der zweiten Hälfte noch auf 2 : 4 herankam. Die Mannschaft des SV 04 hatte sich mit Karlheinz Krause, der mit 75 Jahren als ältester Turnierspieler ausgezeichnet wurde, und Peter Engler aus Plauen sowie Rolf Rössel aus Netzschkau verstärkt. Der Zwickauer Joachim Hübsch wurde mit seinen sechs Toren bester Torschütze in dieser Altersklasse. Die Mastersverantwortliche des DSV Ulrike Urbaniak hob angesichts diese Spiele hervor, dass Wasserball als harte, jedoch gelenkschonende und verletzungsarme Mannschaftssportart bis in das hohe Alter betrieben werden kann.
Das Zwickauer Team der AK Ü60 hatte es diesmal besonders schwer, einen Sieg zu landen. Alle drei Gegner sind in 14 Tagen Teilnehmer an den Europameisterschaften in Budapest. Den amtierenden Weltmeister (Riccione 2012) Düsseldorfer SC konnten die Zwickauer bis zum zweiten Viertel ärgern, als es noch 3 : 3 stand. Am Ende setzte sich der spätere Deutsche Meister jedoch noch klar mit 13 : 4 durch. Sehr spannend ging es im Spiel gegen den SV Cannstatt zu. Hier stand es nach drei Viertel nur 6 : 5 für Cannstatt. Im letzten Viertel war dann bei den ersatzgeschwächten Zwickauern die Kraft weg und man unterlag gegen den späteren Vizemeister noch mit 7 : 10. Im Spiel gegen den SV Neptun Berlin lief leider vieles schief, weshalb hier die Niederlage mit 3 : 12 zu hoch ausfiel.

Für den SV Zwickau 04 Ü60: Anders, Beuschel, W. Elsner, Heise, Hübsch, Klukas, Künzel, Neumann Rössel, Soyka;
Für den SV Zwickau 04 Ü70: E. Elsner, Engler, Heise, Hübsch, Krause, Neumann, Rössel, Thiel

Die Wasserballer des SV Zwickau 04 der AK Ü70 erkämpften bei den Deutschen Mastersmeisterschaften in Hamburg den Vizemeistertitel; Stehend (v. l.): Thiel, Heise, Elsner, Engler, Neumann; Vorn (v. l.): Rössel, Krause, Hübsch

12.06.2013